Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Leben

GesundheitRezepteGartenFamilienlebenLifestyleRechtFinanzenDigitalesMobilität

DIY zu OsternOstern mit Vögelchen, zarten Anhängern und Häschen

11. März 2024, 14:44 Uhr

Der Frühling ist da – zumindest meteorologisch - und auch Ostern rückt so langsam näher. Für dieses Fest schmücken wir unser Heim mit hübschen Tischgestecken, schnell gemachten Vögelchen und Eiern an zarten Blütenzweigen.

Zum Basteln von allen drei Ideen benötigen Sie:Modelliermasse, Matte zum Ausrollen, Rollstab, Einweghandschuhe,
Messer oder Modellierwerkzeug, Heißklebepistole, Holzscheiben, Pompons,
Frühblüher als Zwiebeln, Moos, Papierrollen

Hübsche Piepmätze aus Papprollen

Papprollen, also die Reste vom Küchenpapier, sollten nicht weggeworfen werden. Denn sie sind eine super Grundlage, um daraus etwas Hübsches zu basteln: In diesem Fall machen wir daraus kleine Vögelchen, die an einigen Zweigen in der Vase sehr süß aussehen.

Dafür wird zunächst eine Seite der auf 10 cm gekürzten Papprolle mit Heißkleber fest zusammengeklebt. Die andere offene Seite wird rundgeschnitten. Aus dem Abschnitt schneiden wir ein kleines Dreieck aus, das uns als Schnabel dient. Dieses Pappdreieck kleben wir mittig innen an und kleben nun auch die beiden runden offenen Seiten aufeinander. Dekoriert wird der Vogel ganz nach Geschmack mit aufgeklebten Federn oder einfach bunt bemalt.

Zarte Eieranhänger und Serviettenhalter in Spitzenoptik

Viele habe sie noch zuhause: Spitzendeckchen oder Spitzengarne, die nicht benutzt werden, aber auch zu schade zum Wegwerfen sind. Bei uns bekommen bekommen sie heute ein Hauptrolle! Zunächst rollen wir die Modelliermasse schön regelmäßig aus. Nun legen wir unser Spitzendeckechen oder die Häkelspitze flach darauf und rollen noch einmal fest darüber. Dadurch drückt sich das Muster  der Spitze in die Modelliermasse. Nun bereiten wir aus Papier eine Schablone in Eierform zu, legen sie vorsichtig auf die Masse und ziehen mit einem Messer die Konturen nach. An dieser Stelle bitte nicht vergessen, dass noch mit dem Zahnstocher ein kleines Loch zum späteren Aufhängen gemacht werden muss! Nach dem Trocknen über Nacht können die Kanten der Eier noch etwas glatt geschliffen werden.

Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Für die Serviettenhalter werden aus der Modelliermasse rechteckige Stücke (3 x 10 cm) herausgeschnitten und an den Enden vorsichtig zu einem Kreis zusammengepresst.

Alternative für Bastelanfänger:Aus der ausgerollten Modelliermasse werden kleine Eier herausgeschnitten, auf die nach dem Trocknen kleine gelbe Pompoms als "Eidotter" aufgeklebt werden.

Hasen-Gesteck für die Festtafel

Für das Gesteck benötigen wir eine Holzscheibe, Modelliermasse, Frühlingszwiebeln und etwas Moos sowie kleine Mini Pompons.

Zunächst fertigen wir eine Schablone aus Papier für zwei Hasen in unterschiedlichen Größen an. Diese kann aus dem Internet kopiert oder Freihand gezeichnet und ausgeschnitten werden.

Bildrechte: MDR/Judith Heinze

Nun rollen wir die Modelliermasse aus. Nicht zu dünn, in etwa wie bei Butterkeksen. Darauf legen wir die Schablonen und schneiden mit einem scharfen Messer die Konturen nach. Die Figuren brauchen etwa eine Nacht zum Trocknen. Sind sie fest und trocken können die Kanten ganz einfach mit etwas Schleifpapier oder einer Sandfeile geschliffen werden. Mit der Heißklebepistole werden den Hasen nun noch Pompons als Schwänze angeklebt und dann werden die beiden Figuren mittig auf das Holzbrett geklebt. Zur Dekoration nehmen wir einige Frühlingsszwiebeln, die wir von der Erde befreit und gewaschen haben und drapieren sie mit etwas Moos locker um die Hasen herum.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Unsere Expertin

Noch eine Bastellidee von Judith Heinze:

MDR (rr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 11. März 2024 | 17:00 Uhr