MDR INFO

MDR INFO

Parlamentswahl in Griechenland: Syriza will mit Rechtspopulisten regieren

Die Griechen haben klar für einen Kurswechel gestimmt. Das Linksbündnis Syriza verpasste bei der Parlamentswahl nur knapp die absolute Mehrheit. Die Rechtspopulisten sind bereits als Koalitionspartner mit im Boot. [mehr]


Hanwha Q-Cells zieht Produktion ab: Gallert sieht kaum Job-Perspektiven

Das Solar Valley in Thalheim (Sachsen-Anhalt) verliert sein größtes Unternehmen - woanders kann günstiger produziert werden. Was wird nun aus dem Standort und den Arbeitsplätzen? [Audio]


Folgen des Mindestlohns: Kürzere Öffnungszeiten und Filialschließungen

Seit knapp vier Wochen gilt der Mindestlohn, um den jahrelang gerungen wurde. Nun ist das Land im Anpassungsprozess und die Folgen sind bereits im Alltag zu spüren. [mehr]


Dresden: 17.300 Menschen bei Pegida-Sonntagstreff

Die Dresdner Pegida-Bewegung ging einen Tag früher als üblich auf die Straße - die Gegner auch, waren aber erneut in der Minderheit. Für Aufsehen sorgten Äußerungen von Regierungschef Tillich zum Islam. [mehr]


Asteroid schrammt an Erde vorbei: Keine drohende Gefahr

Um 17 Uhr kommt uns der Asteroid sehr nahe - aber gefährlich wird es nicht. Doch was, wenn so ein Brocken tatsächlich mal direkt auf uns zurast? Was kann die Raumfahrt tun? [Audio]


German Jewish History Award: Zwei Preisträger aus Thüringen

In Berlin wird am Abend der German Jewish History Award verliehen; ein Preis für die Erforschung der Geschichte von ehemaligen jüdischen Mitbürgern. Zwei Preisträger kommen aus Thüringen [mehr]


Hörer machen Programm

Hörer machen Programm | 26.01.2015: Haare färben erst ab 16?

Die 15-jährige Emma aus Leipzig wollte sich ihre Haare kastanienbraun färben lassen. Der Friseur weigerte sich. Begründung: Das sei erst ab 16 Jahren möglich. Warum ist das so? [mehr]


Hörbuch der Woche

Service | MDR INFO | 26.01.2015: Das Hörbuch der Woche

MDR INFO stellt jede Woche ein aktuelles Hörbuch vor. Diese Woche: "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow. [mehr]


Sport


Halbzeit im Netz | Rot-Weiß Erfurt: "Bitte keine narkoleptischen Schwächeanfälle mehr"

Nach etwas mehr als der Hälfte der Saison steht RW Erfurt im dicht gestaffelten Mittelfeld der Liga. Fedor Freytag vom Blog Stellungsfehler erklärt im Gespräch mit MDR.DE, was bisher gut war und was besser werden muss. [mehr]


Presseschau

MDR INFO Presseschau

Wie bewerten die nationalen Zeitungen wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Sport? Sie erfahren es in der Presseschau von MDR INFO jeden Morgen von Montag bis Sonnabend. [Audios]


 MDR INFO ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!

Wetter

 

Verkehr

Alle Staus bundesweit, stationäre und mobile Blitzer, sowie eine Übersicht mit den aktuellen Baustellen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt - alles das gibt's im MDR JUMP Verkehrszentrum.

Feed

SMS


Service: MDR INFO aufs Handy

Sie wollen die Nachrichten der Stunde, die Verkehrslage oder aktuelle Ergebnisse von Bundesliga bis Oberliga per SMS? [mehr]


MDR INFO Liveplayer

MDR INFO Programm

Der meistgelesene Artikel

Sprachgenie oder Kauderwelsch?

Im Urlaub einfach mal locker mit den Einheimischen reden: Google soll's möglich machen. Aber ist der Übersetzer wirklich ein Sprachtalent? [mehr]


In eigener Sache


Klicktipp


Der satirische Tagesrückblick


Korrespondenten-Blogs

MDR INFO als App

Kostenlos in allen App-Stores:: Die MDR-Nachrichten-App


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK