MDR INFO

MDR INFO

Lufthansa-Pilotenstreik: Flugausfälle auch bei uns

Der Lokführerstreik ist gerade überstanden, da geht auf einem anderen Transport-Weg recht wenig: in der Luft. Ab 13 Uhr legen die Piloten der Lufthansa die Arbeit nieder und weiten ihren Streik auch noch massiv aus. [mehr]


#Bahnstreik / #Pilotenstreik: Tarifeinheit - ja oder nein?

Am Wochenende hat die GDL den Bahnverkehr lahmgelegt, nun sorgt Cockpit für Stillstand bei der Lufthansa. Die neuen Streikrunden befeuern wieder Diskussion um ein Gesetz zur Tarifeinheit. [mehr]


Polizeigesetz Sachsen-Anhalt: Scharf gemacht und nicht genutzt?

Seit anderthalb Jahren gibt es das neue Polizeigesetz, das einige umstritten Regelungen enthält. Das Verfassungsgericht prüft, ob Bürgerrechte verletzt werden. Aber wurden diese Regelungen überhaupt schon mal angewendet? [mehr]


St. Georg Leipzig: Wohin mit dem Ebola-Müll?

Vor knapp einer Woche verstarb der Ebola-Patient in Leipzig. Doch noch immer ist das Klinikum St. Georg mit dem Fall beschäftigt: Der Müll, der bei seiner Behandlung angefallen ist, konnte bislang nicht entsorgt werden. [mehr]


Stockholm: Mysteriöse U-Boot-Jagd

Vor der schwedischen Küste ist ein Objekt aufgetaucht und gleich wieder verschwunden - ein Spionage-U-Boot? Schwedens Medien sagen: "russischer Geheimdienst" - Russland dementiert. [Audio]


Herbst '89

ABC des Mauerfalls: "F wie Fluchthelfer"

Sebastian Hesse hat einen Fluchthelfer aus dem Eichsfeld getroffen. Er schildert, wie er vom Forstarbeiter zum Fluchthelfer wurde. Nach mehreren erfolgreichen Aktionen flog er auf. [Audio]



Aufruf | Schreiben Sie uns Ihre Geschichten!: An welches "erste Mal" erinnern Sie sich?

Nach dem Mauerfall gab es viele Gelegenheiten, ein "erstes Mal" zu erleben - die erste Reise, das erste Treffen mit den Verwandten von drüben, die erste eigene Geschäftsidee ... An welches "erste Mal" erinnern Sie sich? [mehr]


Hörer machen Programm

Hörer machen Programm | 20.10.2014: Was kann Kinder-Palliativmedizin leisten?

Ein pensionierter Kinderarzt hat uns gefragt: "Was kann Palliativmedizin im Kindesalter heute leisten, um eine moralische und psychische Unterstützung für die Eltern zu sein?" Wir sind der Frage nachgegangen. [mehr]


Hörbuch der Woche

Service | MDR INFO | 20.10.2014: Hörbuch der Woche

MDR INFO stellt jede Woche ein aktuelles Hörbuch vor, immer Montagvormittag zwischen Viertel und Halb. Diese Woche: "Die Wahrheit und andere Lügen" von Sascha Arango, gelesen von Axel Milberg. [mehr]


Sport

Fußball | "Volltreffer der Woche" : Zweimal mit Köpfchen, ein Heber

Köpfchen war Trumpf in Nordhausen. Ein Grund mehr, Wacker-Spieler Manuel Farrona-Pulido und Jenas Jakub Wiezik ins Volltreffer-Rennen zu schicken. Der Dritte im Bunde "hebt" sozusagen ab: Ivan Ristovski aus Halberstadt. [mehr]


Presseschau

MDR INFO Presseschau

Wie bewerten die nationalen Zeitungen wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Sport? Sie erfahren es in der Presseschau von MDR INFO jeden Morgen von Montag bis Sonnabend. [Audios]


MDR INFO auf Facebook

 MDR INFO ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!

Wetter

 

Verkehr

Alle Staus bundesweit, stationäre und mobile Blitzer, sowie eine Übersicht mit den aktuellen Baustellen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt - alles das gibt's im MDR JUMP Verkehrszentrum.

Feed

SMS


Service: MDR INFO aufs Handy

MDR INFO schickt Ihnen die Top-Nachrichten der Stunde und die Verkehrslage per SMS aufs Handy. Fußballfreunde können aktuelle Ergebnisse von Bundesliga bis Oberliga abrufen. [mehr]


MDR INFO Liveplayer

MDR INFO Programm

Meistdiskutierter Beitrag

Nahverkehr: Ein Bürgerticket für Leipzig?

Die Idee des MDV: Alle Leipziger zahlen 20 Euro im Monat und können dafür jederzeit den Nahverkehr nutzen. [mehr]

Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!


Der satirische Tagesrückblick


Digital erzählt


Korrespondenten-Blogs

MDR INFO Schatzkiste


MDR INFO als App

Kostenlos in allen App-Stores:: Die MDR-Nachrichten-App


© 2014 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK