MDR INFO

MDR INFO

Öffentlicher Dienst: Weitere Lehrer-Warnstreiks für Nachbesserung im Tarifkonflikt?

Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst der Länder ist beigelegt - außer für die Lehrer: Sie lehnen den Kompromis ab, fordern endlich die Gleichbezahlung von verbeamteten und angestellten Lehrern. Zur Not mit Streiks. [mehr]


Wind & Wetter: Schäden nach Sturm in ganz Deutschland

Stürmische Winde haben in der Nacht zum Montag in ganz Deutschland zu Verkehrsbehinderungen auf Straßen und bei der Bahn geführt. Viele Bäume wurden umgeknickt, Häuser und Autos von ihnen getroffen. [mehr]


Westafrika: Der Ebola-Schrecken geht weiter

Alle dachten, das schlimmste sei überstanden - nun grassiert eine neue Ebola-Ansteckungswelle in Westafrika. Wir sprechen mit Andreas Fabricius vom DRK, der selbst vor Ort war. [Audio]


Nach A320-Absturz: Debatte über Lockerung der ärztlichen Schweigepflicht

War der Copilot von Flug 4U9525 krank, körperlich oder psychisch? Obwohl vieles noch unklar ist, fordern einige Politiker schon Konsequenzen für die ärztliche Schweigepflicht. [Audio]


Stuttgart: NSU-Zeugin tot in ihrer Wohnung

Eine junge Frau, die kürzlich im Stuttgarter NSU-Ausschuss als Zeugin ausgesagt hatte, ist tot. Sie soll die Ex-Freundin eines Ex-Neonazis gewesen sein, der vor zwei Jahren starb - kurz bevor er befragt werden sollte. [mehr]


Sachsen-Anhalt: Schweinezucht im Hochhaus

In letzter Zeit gab es immer wieder Meldungen und Bilder von Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Auch am sogenannten Schweinehochhaus in Maasdorf haben Tierschützer protestiert. Was ist das eigentlich für eine Anlage? [mehr]


Sachsen-Anhalt: Viele Fehlanrufe bei Hausarzt-Bereitschaft

Geht es mir wirklich schlecht und brauche ich einen Hausarzt? Oder will ich nur wissen, wo die nächste geöffnete Apotheke ist? Das sollte sich genau überlegen, wer die 116 117 wählt. Das wird in Sachsen-Anhalt deutlich. [mehr]


Thüringer Musikschulen: "Auf uns rollt ein kultureller Tod zu"

Die Musikschulen in Thüringen haben ordentlich Zulauf. Dennoch fehlt es ihnen an Geld, der Grund: Sie bekommen keine direkte Förderung mehr vom Land. Lehrkräfte wandern schon gen Westen ab, weil sie kaum genug verdienen. [mehr]


Machtwechsel in Frankreich?: Konservative triumphieren bei Départementswahlen

Das konservative Lager von Ex-Präsident Sarkozy geht als großer Sieger aus den Départementswahlen hervor. Die sozialistische Regierungspartei gerät immer mehr in die Defensive. [Audio]


Forschung: Wie der massenhaften Küken-Tötung ein Ende gemacht werden soll

Für männliche Küken hat die Legehennen-Industrie kaum Verwendung. Sie werden kurz nach dem Schlüpfen getötet. Muss das sein? Leipziger Forscher haben ausgetüftelt, wie das Geschlecht schon im Ei bestimmt werden kann. [mehr]


Gutachten: Nutztierhaltung in Deutschland ist mangelhaft

Dass ein Suppenhuhn für 99 Cent kein schönes und gesundes Leben hatte, dürfte für viele Verbraucher keine Überraschung mehr sein. Ein Gutachten prangert jetzt offiziell Missstände in der deutschen Nutztierhaltung an. [mehr]


Germanwings-Flug #4U9525

Germanwings-Absturz: Angehörige bitten um Zeit für Trauer

Bei dem Absturz einer Germanwings-Maschine am Dienstag sind 150 Menschen gestorben. Alle hatten Angehörige. Sie bitten nun um einen Moment der ungestörten Trauer. Ursachensuche und Leichenbergung gehen derweil weiter. [mehr]


Hörer machen Programm

Hörer machen Programm | 30.03.2015: Warum zwitschern Vögel schon so früh am Morgen?

Frühaufsteher können zur Zeit fast schon auf den Radiowecker verzichten: Schon lange vor Sonnenaufgang trillieren die Vögel in den Bäumen. Unser Hörer möchte wissen, warum die Piepmätze schon so früh aktiv sind. [mehr]


200. Bismarck-Geburtstag

200. Geburtstag von Bismarck: Das Verhältnis der DDR zu Bismarck

Erst riss die DDR das Familienschloss Bismarcks als "Sinnbild des Preußentums" ab, später wurde er verblüffend milde beurteilt. Eine Spurensuche zur Beziehung der DDR zu Bismarck. [Audio]


Sport

EM-Quali Georgien - Deutschland: Zwei Tore, drei Punkte, sieben Flitzer

Die DFB-Elf hat in der EM-Quali einen Pflichtsieg eingefahren. Fast spannender als die Partie: Die "Flitzer-Flut von Tiflis", die für Erheiterung, aber auch Misstöne sorgte. [Audio]


Sport im Osten | Montagsmail: Mitteldeutscher Handball-Boom

Der SC Magdeburg steht vor der Rückkehr nach Europa, Leipzig und Eisenach peilen den Erstliga-Aufstieg an. MDR-Mitarbeiter Torsten Teichert beschäftigt sich in der Montagsmail mit dem mitteldeutschen Handball-Boom. [mehr]


Presseschau

MDR INFO Presseschau

Wie bewerten die nationalen Zeitungen wichtige Ereignisse aus Politik, Gesellschaft und Sport? Sie erfahren es in der Presseschau von MDR INFO jeden Morgen von Montag bis Sonnabend. [Audios]


 MDR INFO ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!

Wetter

 

Verkehr

Alle Staus bundesweit, stationäre und mobile Blitzer, sowie eine Übersicht mit den aktuellen Baustellen in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt - alles das gibt's im MDR JUMP Verkehrszentrum.

Feed

SMS


Service: MDR INFO aufs Handy

Sie wollen die Nachrichten der Stunde, die Verkehrslage oder aktuelle Ergebnisse von Bundesliga bis Oberliga per SMS? [mehr]


MDR INFO Liveplayer

MDR INFO Programm

MDR INFO | Serie

200. Geburtstag von Otto von Bismarck

Am 1. April "feiert" der eiserne Kanzler Bismarck seinen 200. Geburtstag. MDR INFO widmet ihm eine siebenteilige Serie, da seine Biografie mit Mitteldeutschland verbunden ist und er auch hier Spuren hinterlassen hat. [Audios]


Meistgeklickter Artikel

20. Pegida-Kundgebung in Dresden: Warum haben Islamkritiker noch immer solch eine Anziehungskraft?

Heute Abend findet in Dresden die 20. Pegida-Demonstration statt. Das Bündnis hat nach internen Querelen wieder Aufwind bekommen. Aber warum? Ine Dippmann berichtet. [mehr]


Der satirische Tagesrückblick


Korrespondenten-Blogs

MDR INFO als App

Kostenlos in allen App-Stores:: Die MDR-Nachrichten-App


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK