Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Nach einem russischen Raketenangriff auf die südukrainische Großstadt Saporischschja am Dienstag ist die Zahl der Toten nach ukrainischen Angaben auf acht gestiegen.
In Bulgariens Dörfern ist Trinkwasser oft Luxus. Dürre, Korruption und marode Leitungen sorgen für ständige Wasserausfälle. Die Menschen hoffen auf viel Schnee im Winter, denn den können sie schmelzen lassen.
International wird über die Mobilisierung junger Männer unter 25 Jahren für die ukrainischen Truppen diskutiert. Die USA bieten nun ihre Unterstützung bei der Umsetzung an.
Mit seinem Besuch in der Ukraine will Unions-Kanzlerkandidat Merz ein Zeichen der Solidarität setzen. Dabei sagte er erneut die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern im Falle einer Regierungsübernahme zu.
Russische Streitkräfte haben die Kontrolle über eine Siedlung in der Ostukraine übernommen. Laut Open-Source-Daten kontrollieren russische Truppen derzeit knapp 20 Prozent des ukrainischen Territoriums.
In Paris beraten Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron über Verteidigungsmaßnahmen gegen Russland. Bundeskanzler Olaf Scholz zeigt Zuversicht für die künftige US-Strategie.
Nachrichten
In Rumänien muss die Präsidentschaftswahl vollständig wiederholt werden. Hintergrund sind Enthüllungen des Geheimdienstes. Demnach war die Wahl Ziel eines russischen hybriden Angriffs.
MDR FERNSEHEN Fr 06.12.2024 20:08Uhr 00:30 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die russischen Truppen sind in der Ukraine weiter vorgerückt. Den ukrainischen Verteidigern droht teilweise die Einkesselung. Alle Informationen im Newsblog.
Einzelhandel, Banken und Airlines müssen in Ungarn seit 2022 "Extraprofitsteuern" zahlen. Sie belasten vor allem Unternehmen mit ausländischem Kapital. Die österreichische Supermarktkette Spar vermutet Absicht dahinter.
Die Ukraine lehnt Forderungen der US-Regierung nach einer Absenkung des Mindestalters für den Kriegsdienst von 25 auf 18 Jahren ab. Ein Regierungsvertreter in Kiew sagte, man werde das Mobilisierungsalter nicht senken.
Gegen den sächsischen AfD-Politiker Jörg Dornau laufen bereits Vorermittlungen, weil auf seiner Zwiebelfarm in Belarus politische Gefangene arbeiten. Nun gibt es neue Vorwürfe: Dornau soll EU-Sanktionen gebrochen haben.
Westliche Social-Media-Plattformen werden in Russland blockiert oder langsamer gemacht. An ihre Stelle sollen russische Klone treten, die mehr Kontrolle über die Inhalte gewähren.