Fußball | Sachsenpokal Lässt Bischofswerda auch Erzgebirge Aue stolpern?

Halbfinale

15. April 2024, 22:12 Uhr

Den Großen ein Bein stellen, das ist der Wunsch der Kleinen im Pokal. Dass es der Bischofswerdaer FV kann, hat der Oberligist schon bewiesen. Kann "Schiebock" im Halbfinale auch den FC Erzgebirge Aue ärgern? Genaues erfahren Sie am Dienstag im Livestream.

Vier Mannschaften sind noch im Pokal-Topf. Am Dienstag (16. April) fällt schon mal die Entscheidung, wer das erste glückliche Team ist, dass ins Endspiel des Sachsenpokals einzieht. Überspringt die Überraschungsmannschaft Bischofswerdaer FV die nächste Hürde? Im Halbfinale treffen die "Schiebocker" auf keinen Geringeren als den FC Erzgebirge Aue.

Das Duell zwischen dem Oberligisten und dem Drittliga-Vertreter wird 18 Uhr im Bischofswerdaer Wesenitzsportpark angepfiffen. Sport im Osten hat die Kameras aufgebaut  und berichtet per Livestream (auf mdr.de/sport und in der SpiO-App). In der anderen Semifinal-Paarung stehen sich am Mittwoch, den 24. April, der FSV Zwickau und die SG Dynamo Dresden gegenüber.

Der Bischofswerdaer FV hat sich zu einem wahren Sachsenpokal-Schreck entwickelt. In der Oberliga wird die Mannschaft von Trainer Frank Rietschel den Aufstieg in die vierte Fußball-Liga wohl mit dem VFC Plauen unter sich ausmachen, der Einzug ins Pokal-Endspiel wäre dafür garantiert ein weiterer Motivationsschub. Nachdem es mit einem knappen 2:1-Erfolg beim Radebeuler BC 08 losging, gewann die Oberlausitzer in der 2. Hauptrunde bei Panitzsch/Borsdorf mit 3:0. So weit, so normal.

SpiO-Talk: Sven Herold mit Robert Koch 12 min
SpiO-Talk: Sven Herold mit Robert Koch Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
12 min

Vor dem Sachsenpokal-Halbfinale zwischen Bischofswerda und Erzgebirge Aue sprachen wir mit Robert Koch, dem Co-Trainer des Gastgebers.

Di 16.04.2024 15:58Uhr 12:17 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spio-talk-robert-koch-bischofswerda-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

BFV-"Opfer": Chemnitzer FC und Lok Leipzig

Doch dann begann die Serie. Das erste große "Opfer" war in Runde drei der Chemnitzer FC, den "Schiebock" mit 4:2 nach Verlängerung wegputzte. Danach gab es bei der SGH Rabenstein keine Probleme, die Rietschel-Schützlinge siegten mit 5:0 und hatten nun im Viertelfinale den 1. FC Lok Leipzig vor der Brust. Und auch die Probstheidaer gingen als Verlierer vom Platz, denn die Bischofswerdaer schubsten die "Loksche" in der Verlängerung mit 3:2 vom Gleis. Nach Angaben von BFV-Ersatzkapitän Paul Fromm soll das auch gern so weitergehen.

Bischofswerdaer FV 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Mo 15.04.2024 20:03Uhr 02:41 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-bischofswerda-fromm-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

FCE-Kapitän Männel zum angepeilten Weiterkommen: "Für den Verein ist das fast überlebenswichtig"

Dem FC Erzgebirge Aue unter der Leitung von Pavel Dotchev sind die Erfolgserlebnisse des Pokal-Kontrahenten Bischofswerda natürlich nicht entgangen. Wie wichtig ein Weiterkommen ist, erläuterte jüngst FCE-Kapitän Martin Männel nach der 1:3-Punktspielniederlage beim SC Verl. "Wir schauen von Spiel zu Spiel. Wir haben am Dienstag noch ein wichtiges Landespokalspiel. Wichtig auch im Hinblick auf die Qualifikation für den DFB-Pokal. Für den Verein ist das fast überlebenswichtig."

Erzgebirge Aue: Martin Männel 2 min
Erzgebirge Aue: Martin Männel Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Sa 13.04.2024 16:45Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-stimme-martin-maennel-nach-verl-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die Auer waren erst in der 3. Runde ins Pokalgeschehen eingestiegen. Nach einem 4:0 Erfolg bei Stahl Riesa folgte ein hauchdünner 1:0-Erfolg beim SSV Markranstädt. Im Viertelfinale liefen die "Veilchen" lange beim SC Freital an, hangelten sich aber mit zwei späten Toren zum 2:0-Endstand eine Runde weiter.


spio

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 16. April 2024 | 18:00 Uhr

8 Kommentare

Mustermann vor 1 Wochen

Mein Tipp: Aue wird die Sache - wie auch anders zu erwarten - mit halber Backe angehen um dann im Elfmeterschießen an Bischofswerda zu scheitern.
Gegner ist ja "nur" ein Klub aus der 5.Liga....

BSG Traktor Kemtau vor 1 Wochen

Dem Bischofswerdaer FV viel Glück, ein gutes Spiel und vielleicht sogar eine kleine Sensation. Dem FC Erzgebirge sollte bewusst sein, dass der Gegner alles, aber auch alles an Möglichkeiten nutzen wird. Beiden einen guten, fairen Pokalfight...

Ulrich 88 vor 1 Wochen

Gott bewahre mich .So einen Bruder ! Ne das ist der Teufel in Person