Spieler von Erzgebirge Aue am Ball. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Sachsenpokal Pepic bricht den Bann – Erzgebirge Aue müht sich gegen Freital ins Halbfinale

Viertelfinale

23. März 2024, 16:39 Uhr

Bis in die Schlussminuten hinein verlangte Oberligist SC Freital dem FC Erzgebirge Aue alles ab – doch dann fand Mirnes Pepic die Lücke und ebnete dem Favoriten aus der 3. Liga den Weg ins Sachsenpokal-Halbfinale.

Der FC Erzgebirge Aue ist mit einem glanzlosen 2:0 (0:0) über die Hürde SC Freital gesprungen und in die Runde der letzten Vier des sächsischen Landespokals eingezogen. Dafür war vor 2.000 Zuschauern in Grimma jedoch ein hartes Stück Arbeit vonnöten, ehe Mirnes Pepic dem Drittligisten in der Schlussphase den Weg ebnete (82.). Einen Wimpernschlag vor dem Abpfiff erhöhte Steffen Meuer noch zum Endstand (90.+4).

Robin Fluß - SC Freital 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Oberligist SC Freital hat Erzgebirge Aue über die gesamte Spielzeit hinweg Paroli geboten, aber musste schlussendlich trotzdem die Segel im Sachsenpokal-Viertelfinale streichen. SCF-Kapitän Robin Fluß war dennoch stolz.

Sa 23.03.2024 17:42Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-sc-freital-robin-fluss-nach-erzgebirge-aue-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

SC Freital beginnt forsch

Die Veilchen, bei denen Louis Lord für Kapitän Martin Männel im Tor stand, hatten zunächst einige Probleme gegen den forschen und selbstbewusst die Offensive suchenden Oberligisten aus Freital. Es dauerte nur ein paar Sekunden nach Anpfiff, ehe Sandro Schulze die erste Duftmarke gesetzt hatte. Kurz darauf verfehlte William Wessely aus spitzem Winkel den FCE-Kasten (3.).

Sandro Schulze und Anthony Barylla
Bildrechte: Picture Point

Das erste Mal wirklich zu Wort meldeten sich die Auer, als der bestens aufgelegte Ex-Dynamo-Keeper Markus Scholz im Freitaler Tor per Glanzparade auf der Linie gegen Meuer den Einschlag verhinderte. Zwar staubte Joshua Schwirten ab, stand dabei jedoch im Abseits (22.). Im Anschluss verpassten sowohl Marco Schikora (25.) als auch Marvin Stefaniak (30.) und Pepic (37.) einen möglichen Führungstreffer der mittlerweile dominierenden Gäste. Aber auch Freital setzte punktuelle Nadelstiche (27. Michael/36. Schulze).

Pepic schlenzt ins obere Eck

Auch nach Wiederanpfiff blieb es ein Geduldsspiel für Aue. Während Scholz den Dropkick von Schwirten entschärfte (51.), schaufelte Antonio Frenzel auf der anderen Seite urplötzlich aus 16 Metern über den Querbalken (55.). Der SCF verteidigte leidenschaftlich – und musste in der Schlussphase doch noch den vorentscheidenden Nackenschlag hinnehmen.

Mirnes Pepic - Erzgebirge Aue 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kapitän Robin Fluß misslang folgenschwer ein versuchter Befreiungsschlag – Pepic fiel der Ball vor die Füße. Der Mittelfeldakteur schlenzte das Leder daraufhin piekfein aus Strafraumdistanz ins rechte obere Eck (82.). Meuer spitzelte in der Folge noch Stefaniaks Vorlage von links am herauseilenden Scholz vorbei und besiegelte endgültig das Weiterkommen (90.+4).


mhe

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 23. März 2024 | 14:00 Uhr

22 Kommentare

normaler Zeitgenosse vor 4 Wochen

NWA ,das wird aber kein Selbstläufer gemeint ist 3.Liga.
Aue hätte gern gute Spieler aus RL...z.Z.nicht bezahlbar.
Wenn die Fans und Mitglieder 250000.- Euro sammeln, kannste als Mannschaft und Bank nicht so blutleer auftreten.

jako vor 4 Wochen

Weiter gekommen ok aber wie, solch eine Leistung möchte ich nicht gegen Z oder ähnliches sehen da muss mehr Einsatz her . Wer es jetzt nicht merkt und spürt wird bald nicht mehr den Platz als Sieger verlassen und die vielen treuen Fans enttäuschen. Glück Auf

Nur Wismut Aue vor 4 Wochen

Bekommt Aue schon hin. Keine Panik. Haben es immer geschafft. Nie schlechter wie Liga 3. Da stampfen die anderen Früchtchen aus dem Umkreis. Die bekommen ja gar nichts auf die Reihe.