Einfach genial | 22.04.2014 | Chatprotokoll Fahrrad fahren mit elektrischer Unterstützung: Pedelecs und Elektrobikes

25. September 2019, 11:57 Uhr

Elektrofahrräder finden immer mehr Anhänger. Besonders angesagt sind Pedelecs. Das sind E-Fahrräder bei denen man selbst in die Pedale treten muss, bevor ein Elektromotor das Fahren unterstützt. Im Chat hat Hannes Neupert Ihre Fragen zum Thema beantwortet. Er ist Vorsitzender des Vereins "ExtraEnergy", der seit 1992 unabhängige Pedelec- und E-Bike-Test durchführt.

  • moderator: Guten Abend und herzlich willkommen zu unserem Chat. Heute geht es um ganz besondere Fahrräder: E-Bikes. Unser Experte Hannes Neupert ist bereit, Ihre Fragen zum Thema zu beantworten.
  • Radler: Einen wunderschönen Guten Abend in die Runde.
  • moderator: Ebenfalls Guten Abend :-)
  • Ria: Huhu. Toll, dass sich der MDR diesem Thema widmet. Hallo an alle :-)
  • RobertLeopold: Guten Nabend!
  • Hannes Neupert: Ebenfalls einen guten Abend, Eigentlich geht es um Pedelecs 25... oft halt auch E-Bikes genannt.
  • Theo: Hallo. Geht es schon los?
  • moderator: Ja. Wir starten ganz offiziell.
  • joseflein: Guten Abend zusammen
  • moderator: Hallo.
  • christian1984: Guten Abend !
  • RobertLeopold: Mich würde mal interessieren wer den hier im Schadensfall die Haftung übernimmt?
  • Hannes Neupert: Das kommt darauf an wer den Umbau gemacht hat. A) Wenn man sein Rad selber umgebaut hat, dann haftet mann in der Regel selber vollumfänglich. Es sei denn, dass der Hersteller des Rades exakt dieses Rad für die Nachrüstung mit exakt diesem Nachrüstsatz freigegeben hat. Aber mir ist kein entsprechender Fall bekannt. B) Wenn der Händler den Umbau gemacht hat, dann haftet der Händler denn er ist durch den Umbau juristisch zum Hersteller geworden.
  • Tino: Hallo an alle Radler..
  • joseflein: War ein toller Beitrag in der Sendung, übrigens :)
  • moderator: Vielen Dank :-)
  • Biker: Es gibt im Baumrkt schon gute Räder ab 700 Euro. Was halten Sie davon? Und was kostet eine Bausatz zum Nachrüsten?
  • Hannes Neupert: Ja die Räder aus dem Baumarkt oder vom Diskounter sind für das was sie kosten erstaunlich gut. Ich kenne viele Kunden die damit für 1-2 Jahre recht zufrieden waren. Allerdings ist eine Reperratur nach Ablauf der Garantiezeit meist unwirtschaftlich - daher ist es Ökologisch gesehen nicht besonders nachhaltig sich so ein Teil für nur 2 Jahre zu holen und es danach zu entsorgen.
  • mirko: Hallo guten Abend an alle
  • timmi: Hallo und schönen guten Abend.
  • moderator: Guten Abend.
  • Radler: funktioniert ein ebike ganz ohne treten?
  • Hannes Neupert: Ein E-Bike kann ganz ohne treten bewegt werden, ist dann aber nur mit Versicherungskennzeichen und mindestens einer Mofaprüfebescheinigung zu benutzen. Die Fahrzeuge die im Film zu sehen waren, waren alles Pedelecs-25 - diese Fahrzeuge die über 95% des Markets in Deutschland ausmachen sind juristisch Fahräder und unterstützen nur wenn der Nutzer auch tritt.
  • joseflein: Können Sie eine Empfehlung für ein Pedelec für Übergewichtige abgeben oder alternativ ein paar Merkmale beschreiben, die Sie wichtig finden in diesem Kontext?
  • Hannes Neupert: Naja hier ist die Frage was übergewichig ist, viele Nutzer kommen schnell an die Gewichtsgrenzen der meisten Pedelecs. So erlauben viele Hersteller nur ein Zulässiges Gesamtgewicht von 120 kg. Das bedeutet wenn man das Eigengewicht des Pedelecs abzieht beleiben nur nich 95 kg Zuladung und das inklusive Gepäck... Also sollte man beim Kauf auf die Effektiv erlaubte Zuladung achten. 144 kg sind bei einigen Pedelecs üblich (Beispiel Kalkhoff Agattu XXL oder ander wie Utopia oder Gobax bis zu 200
  • Thomas: hallo und einen schönen guten abend war ein sehr interessanter beitrag
  • moderator: Vielen Dank für das Lob.
  • Radler: und wie weit kann man mit einer batterieladung fahren bzw. wie weit? danke im voraus
  • Hannes Neupert: Wie weit man kommt ist eine gute Frage aber auch die am schwersten pauschal beantwortbare. Um dies zu klären testet ExtraEnergy seit 1992 die aktuellen Fahrzeuge im Markt und publiziert die Resultate kostefrei auf der Webseite www.ExtraEnergy.org
  • joseflein: Danke und schöne Zeit noch !
  • christian1984: Meine Frage: Wie hoch sind die Kosten für eine solche Pedelec Umrüstung ? Und was ist der Unterschied zwischen einer Umrüstung zum Pedelec oder um Ebike ?
  • Hannes Neupert: Die Umrüstung kostet bei einer Fachwerkstatt in der Regel zwischen 300-600 Euro. Allerdings wenn größere Anpassungen notwendig sind kann dies auch deutlich mehr sein. Dazu kommt der Preis des Umrüstsatzes und des Rades. In der Regel ist der Kauf eines kompletten Pedelecs deutlich günstiger. Sowohl in der Diskounter Klasse als auch in der Premium Liga.
  • Thomas: seit 3 jahren fahre ich meinen kleinen wege mit dem e-bike (garage garten einkaufen) u wenn zeit ist gleich mal 30 km ich habe ein paar fragen zum akku
  • moderator: Tun Sie sich keinen Zwang an ;-)
  • Stroberg: Hallo Herr Neupert, Gute Reportage soeben. Welche Antriebsart bevorzugen Sie?
  • Hannes Neupert: Schwere Frage, ich selber habe an allem immer etwas herumzunörgeln. Ich selber fahre aktuell ein Rad mit Mittelmotor von Panasonic - weil der so schön Zuverlässig ist. Aber eigentlich wünsche ich mir einen Allradantrieb mit zwei Nabenmotoren das wäre technisch eine wesentlich bessere Lösung. Doch noch gibt es das nicht in der Form wie ich es mir wünsche zu kaufen...
  • cb13tw006: Hallo! wie Hoch sind die Kosten für solch eine Umrüstung ?
  • moderator: Schauen Sie bitte ins Protokoll. Diese Frage hat Herr Neupert schon beantwortet ...
  • albatros: Einen guten Abend an die E Interessenten. Es wurde gerade ein Umbausatz vorgestellt. Welches Mountenbike ist geeignet und welches nicht?
  • Hannes Neupert: Nur Mountainbikes die auch von der Stabilität des Rahmens, der Gabel und anderer sicherheitsrelevanter Komponenten dafür ausgelegt sind. Doch wie man das erkennt ist sowohl für den Laien als auch den Fachmann (beispielsweise einen Fahrradhändler) nicht einfach festzustellen. Eigentlich müsste man den Fahrradhersteller fragen und von ihm eine schriftliche Freigabe für exakt diesen Typ bekommen um auf der sicheren Seite zu sein. Doch wird ein Fahrradhersteller solch eine Aussage nur selten g
  • masterofdisaster: Welche Prüfungen müssen vom Hersteller (insofern nicht privat selbst umgebaut) durchgeführt werden, um das Fahrrad verkaufen zu dürfen?
  • Hannes Neupert: Das Pedlec 25 muss allen relevanten Normen genügen und gemäß der Maschinenrichtline und der EMV und CE Vorschriften korrekt sein. Das ist nicht einfach und viele Hersteller schaffen es nicht alle Anforderungen zu erfüllen. Wer es genau wissen will dem empfehle ich das Technik Kapitel des GoPedelec Handbuches der Europäischen Union welches kostenlos auf www.GoPedelec.eu heruntergeladen werden kann.
  • moderator: Liebe User, das Interesse an E-Bikes ist offensichtlich groß. Entsprechend viele Fragen laufen auf. Unser Experte schreibt fleißig. Bitte haben Sie Verständnis, wenn die Antwort auf ihre Fragen nicht in Echtzeit kommt ...
  • Tino: Herr Neubert,Was halten sie von dem Smart E-Bike ?? das auch am Anfang der Sendung jedesmal gezeigt wird. Ist es sein Geld wert?
  • Hannes Neupert: Das Smart Pedelec 25 ist technisch sehr gut, es wird aktuell auch sehr günstig über Tschibo vertrieben. Allerdings ist die Optik besser als die Fahreigenschaften - das ist sehr schade. Siehe auch die Resultate im aktuellen ExtraEnergy Test der im Zeitschriftenhandel in dem Magazin ElektroBike nachzulesen ist und in ca 2 Wochen auch auf www.ExtraEnergy.org
  • mirko: Hat es den nicht mit der Art des Umbaus zu tun und mögliche Geschwindigkeit des Motors ?
  • Hannes Neupert: Bin mir nicht sicher ob Ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Die Endgeschwindigkeit mit Antrieb sollte bei jedem Umbausatz für ein Pedelec 25 maximal 25 km/h betragen. Fährt es mit Motorunterstützung schneller muss man das rad zulassen und es wird dann juristisch ein Kleinkraftrad mit Helmpflicht, Versicherungspflicht und Fürherscheinpflicht. Also eine ganz andere Sache als ein Pedelec 25.
  • albatros: Vielen Dank, für mich im Mittelgebirge ist da doch interessant mit E Unterstützung zu radeln. Aber noch ein Rad kaufen? Vielen Dank und schönen Abend an alle.
  • Tulpenfuß: Guten Abend! Um welchen Umrüstsatz handelt es sich in den Beitrag und wer vertreibt ihn? Ich trage mich auch mit dem Gedanke der Nachrüstung.
  • Hannes Neupert: Es ist ein ELFEi Nachrüstsatz den man beim Onlinhandel kaufen kann. Die Komponenten sind alle aus China von dort eher renomierten Lieferanten.
  • Jürgen S.: Hallo Herr Neupert. Meine Frage: Wie pflegt man den Akku des Pedelec? Ist es richtig, zu Beginn den Akku 3x komplett leer zu fahren. Ist es richtig, den Akku am besten nach jeder Tour sofort wieder aufzuladen. Oder ist es am Besten den Akku fast leer zu fahren und ihn dann wieder aufzuladen?
  • Hannes Neupert: Also immer wieder aufladen ist das einfachste Rezept um den Akku lang am Leben zu halten. Das mit dem Anfänglich ganz leer fahren schadet zumindest nicht - hat aber weniger etwas mit der Chemie zu tun als mit der Elektronik die manchmal "lernen" muss wieviel Energie eigentlich "voll" bedeutet.
  • timmi: Wenn der Motor ins Rad eingeaut werden soll, dann muss man doch neu einspeichen und zentrieren, oder habe ich da was verpasst?
  • Hannes Neupert: Bei den meisten wie auch dem im Film verwendeten Umbausatz ist das Rad schon eingespeicht geliefert worden. Es war also das alte Rad ohne Motor nachher übrig. Daher muss man beim bestellen des Nachrüstsatzes genau aufpassen das alles kompatibel ist. So schön einfach wie das im Film ging geht das in der Regel nie. Im Fernsehen geht es immer problemlos...
  • Tulpenfuß: Vielen Dank, war sehr interessant, werde Sie auch am Tag der offenen Tür besuchen. Einen schönen Abend an alle.
  • moderator: Schönen Abend auch für Sie.
  • joseflein: Worauf muss man bei Pedelecs für Elektroradler ab 140kg Gewicht achten?
  • Hannes Neupert: Das der Hersteller eine entsprechende Zuladung ausdrücklich für dieses Modell auslobt und spezifiziert hat.
  • Biker: Der zweite Teil meiner Frage, was ein Nachrüstsatz kostet, wurde leider noch nicht beantwortet.
  • Hannes Neupert: Zwischen 250 und 3000 Euro... Die meisten empfehlenswerten liegen so bei 1200-1800 Euro. Daher wer ein gutes Preis- Leistungsverhältniss haben möchte dem ist der Kauf eines kompletten Pedelecs zu empfehlen. Das liegt auch daran, dass die Händlerspannen auf Komplettfahrzeuge deutlich geringer sind als die auf Teile.
  • RobertLeopold2: Wie können Sie einen Umbausatz empfehlen, wenn Sie selbst schon den Akku mit Klebeband befestigen würden?
  • Hannes Neupert: Ich habe nicht empfohlen einen Nachrüstsatz anzubauen. Ich habe ausdrücklich davor gewarnt. Dies scheint Ihnen entgangen zu sein. Es gibt eigentlich nur Ausnahmen in denen ich eine Nachrüstung empfehlen würde - dann wenn es für einen kein passendes komplett Pedelec am Markt zu kaufen gibt.
  • trebuco: Gibt es Akkus mit mehr als 400 WH (z. B. Bosch Akku Pack 400)
  • Hannes Neupert: Ja zum Beispiel beim Bulls E45 mit 735 Wh oder beim Stromer ST2 mit über 800 Wh...
  • guenter: Guten Abend,meine Frau fährt seit drei Jahren begeistert ein E-Bike Pegasus e-citta Solero 26". Als Akku kommt ein SR SUNTOUR EBBA-SY01MS 25.9V 10.8 Ah von Sanyo zum Einsatz. Seit längerer Zeit sind wir auf der Suche nach einem Ersatzakku, leider ohne Erfolg. Können Sie uns weiterhelfen ? Eventuell umrüsten auf 36V mit größerer Ah-Zahl.
  • Hannes Neupert: Dieser Ersatzakku ist noch lieferbar, am besten sie Fragen mal beim Händler bei dem sie das Rad gekauft haben. Falls er nicht weiterhelfen kann bitten Sie Ihn bei SR Suntour in der Europazentrale in der Nähe von München nachzufragen.
  • pedale: Was ist besser, Motor vorn, hinten oder in der Mitte?
  • Hannes Neupert: Pedale immmer in der Mitte. Motoren je nach Anwendung... es hat alles seine daseinsberechtigung. So wie bei den Autos es gibt nach 100 Jahren immer noch nicht das System das sich durchgesetzt hat (Heck, Front und Allrad gibt es immer noch paralell...).
  • Susi Sonnenschein: Was muss man für ein Pedelecs ausgeben?
  • moderator: Auch die Antwort auf diese Frage fimden Sie im Chatprotokoll ...
  • jptca: besteht eigentlich eine Einigung zur Helmpflicht?
  • Hannes Neupert: Beim Pedelec 25 gilt das es juristisch dem Fahrrad gleichgestellt ist und daher keine Helmpflicht besteht. Beim Pedelec 45 besteht eine Helmpflicht wi ebei jedem Kleinkraftrad. Hier wohl Motorradhelmpflicht... doch da gibt es in Deutschland immer noch Streit zwischen den Juristen ob nun Motorrad-Helm- oder Fahrrad-Helm-Pflicht ist...
  • Hannes: Gibt es auch schon Pedelec oder Elektrobikes mit Rückgewinnung z.B beim Bremsen ooder Berg/Abfahrt
  • Hannes Neupert: Ja sehr viele der Nabenmotoren Systeme können dies. Beispielsweise auch der BionX Nachrüstsatz - das bringt bei BionX zwischen 8-16% zusätztliche Reichweite.
  • Hosi: Ich habe ein E-Bike mit Bosch Motor. Bei diesem Motor gibt es ständig Knack- und Pfeifgeräusche. LIch habe das Rad schon mehrmals in Reparatur gehabt. Der Fehler wurde aber bis heute nicht entfernt. Ist Ihnen dieser Fehler bekannt? Was kann ich machen?
  • Hannes Neupert: Ja es gab eine Charge bei denen im Werk vergessen wurde genügend Fett in ein Lager zu geben - die werden in der Regel auf Kulanz getauscht. Aber viele Bosch Motoren machen generell auch mit genügend Fett ein gewisses Geräusch und Schaltungen Knack-Geräusche...
  • Mirko -: Mal eine etwas andere frage - baue mir schon seit jahren e-bikes und andere fahrgeräte. war schon bei einem patentanwalt .er konnte mir viele tips geben.meinte auch hat viel potential. aber der nächste schritt würde zu viel geld kosten. nun meine frage wenn ich mehere ideen habe ,einige gebaut hab . sollte ich evtl mit einem teil in tv ,auch wenn ich mir noch kein patent leisten konnte? um evtl trotzdem evtl irgentwie weiterzukommen?
  • Hannes Neupert: Sie sind herzlich eingeladen uns bei ExtraEnergy in Tanna zu besuchen, ich kann Ihnen dies vor Ort sicherlich besser erläutern was da möglich ist...
  • Thomas: ok, meine jetztige reichweite bei normaler fahrt dh 20-21 km/h beträgt nur noch 15 km diese 15km rufe ich in etappen nach und nach ab dh fahrten von ca 5km pro tag, kann es sein das der akku schon defekt ist ?
  • Hannes Neupert: Ja dies ist möglich - am besten beim Händler prüfen lassen.
  • moderator: Wir biegen in die Zielgerade ein: Unser Chat schließt in fünf Minuten. Bitte stellen Sie keine Fragen mehr. Hannes Neupert hat noch einige auf Lager. Die wird er aber sicher noch alle beantworten.
  • pedale: stimmt nicht, das war kein ELFEI, sondern ein Umrüstsatz von e-bike solution
  • Hannes Neupert: Ja sie haben recht... sit sehr ähnlich. Gut aufgepasst! Ist mehrfach im Film zu sehen.
  • RobertLeopold2: Muss ein Fahrradhersteller nicht im Rahmen seiner Marktüberwachungspflicht den Umbau mit nicht geeigneten Umbausätzen verbieten und dies auch den Fahrradhändlern und Verbrauchern bekannt machen?
  • Hannes Neupert: Ja juristisch gesehen ist das so. Praktisch passiert dies aber in der Regel nicht. Die Fahrradindustrie ist mit diesem Theme etwas überfordert.
  • Hannes: Vielen Dank (muss mich mal bei uns In Reutl.Tübing.umsehen so einen BionX Motor Probefahren) Schönen Abend noch.
  • RobertLeopold: Mich würde mal die Frage zur Haftung interessieren. Wer haftete im Schadenfall???
  • Hannes Neupert: Siehe meine frühere Antwort: Das kommt darauf an wer den Umbau gemacht hat. A) Wenn man sein Rad selber umgebaut hat, dann haftet mann in der Regel selber vollumfänglich. Es sei denn, dass der Hersteller des Rades exakt dieses Rad für die Nachrüstung mit exakt diesem Nachrüstsatz freigegeben hat. Aber mir ist kein entsprechender Fall bekannt. B) Wenn der Händler den Umbau gemacht hat, dann haftet der Händler denn er ist durch den Umbau juristisch zum Hersteller geworden.
  • Thomas: schönen abend
  • Hannes Neupert: Noch eine letzte Frage?
  • moderator: Na, wer will???
  • Hannes Neupert: Noch ein ganz wichtiger Tipp: Umbedingt alles ausfürhlich probefahren. Die Pedelecs im Markt fahren sich extrem unterschiedlich. Testen lohnt sich! Gerne auch im Mai bei ExtraEnergy dort gibt es am 24. Mai wieder einen Tag der offenen Türe. Da könnt Ihr gerne vorbeikommen und alles ansehen und natürlich probefahren.
  • RobertLeopold2: Was halten Sie von Faltpedelecs?
  • Hannes Neupert: Die meisten sind zu schwer um sie irgendwo einfach mit zu nehmen... Aber beispielsweise das Flyer Faltpedelec ist sehr gut und langlebig.
  • RobertLeopold2: Danke. Schönen Abend.
  • ThomasJR: Hallo. Ich habe mal bei meinem Fahrradhersteller nachgefragt ob ich mein Bike umrüsten darf, dieser hat mir dringend davon abgeraten, da er keine Freigabe erteilt. Er sagte auch dass kein Gabelhersteller eine Freigabe für den Antrieb geben würde. Wie sehen sie das?
  • Hannes Neupert: Ja das ist defakto so - Pedelecs haben in der Regel Gabeln die 3-5x soviel kosten wie Gabeln in normalen Fahrrädern.
  • moderator: So, das wars. Ich danke unserem Experten, Hannes Neupert, für seine fachkundigen Antworten und allen Usern für die vielen interessanten Fragen. Dsa Chatprotokoll finden Sie in Kürze auf der Webseite von "Einfach genial".
  • Hannes Neupert: Ich habe selber schon ein Rad nachgerüstet ein Hase Pino Tandem - das gab es damals noch nicht als Pedelec und da habe ich einen BionX Antrieb eingebaut. Danke auch für die Guten Fragen! Schönen Abend.