Einfach genial | 02.06.2020 | 19:50 Uhr Erfindungen fürs Camping

Henriette Fee Grützner in einem Zelt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zeltanhänger fürs E-Bike

Zelt
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Zeltanhänger fürs E-Bike ist die Entwicklung eines Teams aus Österreich und Deutschland. Der Anhänger bietet Stauraum für 120 Liter Gepäck. Unter einer Plane befindet sich das Zelt samt Liegefläche. Beides lässt sich aufpumpen und ist so in kürzester Zeit einsatzbereit. So hat man seine Herberge bei der Radwanderung gleich dabei.

Ansprechpartner Detlef Rohlfs
Tel.: 0174 1328791
E-Mail: d.rohlfs@gentletent.com

Querhängmatte

Querhängematte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Querhängmatte stammt von Ulrich Krellner aus Berlin. Er konstruiert und näht all seine Modelle selbst. Das Besondere daran ist, dass man weniger krummund schaukelt wie auf einer Kinderschaukel. Außerdem ist die Hängematte so gebaut, dass eine Luftmatratze reinpasst. Das isoliert von unten und gibt noch mehr Stabilität im Rücken.

Ansprechpartner: Ulrich Krellner
Tel.: 0178 8459606
E-Mail: info@crosshammock.com

Campingküche

Cammpinküche in einem Kofferraum
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Campingküche von Pascal Schalapski aus Wesel passt in fast jeden Pkw-Kofferraum. In ihr verbirgt sich alles, was das Camperherz an kleinem Luxus begehrt, zum Beispiel Platz für zwei Kochstellen, fließend Wasser und einen Kühlschrank. Eine Batterie sorgt für ausreichend Strom. Die Küche lässt sich auch komplett wieder ausbauen, sodass der Kofferraum für den Alltag seine eigentliche Funktion wiederbekommt.

Ansprechpartner: Pascal Schalapski
Tel.: 02857 8076080
E-Mail: info@ellocamping.de


Weitere Erfindungen:

Katzenleiter

Maike Franzen aus Konstanz hat eine faltbare Katzenleiter erfunden. Sie soll dafür sorgen, dass Katzen aus Wohnhäusern, die mindestens im ersten Stock leben, unfallfrei raus und wieder reinkommen können. Durch die Löcher in den Kunststoffbrettern kann die Katze einfach runterklettern. Die Leiter gibt es Längen  von zwei bis siebeneinhalb Metern.

Ansprechpartnerin: Maike Franzen
Tel.: 07531 9026430
E-Mail: info@falt-katzenleiter.de

Orthopädisches Kissen

Özer Hüsnü aus Trebur in Hessen hat ein innovatives Kopfkissen für Kinder und Erwachsene entwickelt. Es soll dazu anregen, überwiegend auf dem Rücken zu schlafen, denn das ist vielen Orthopäden zufolge die gesündeste Schlafposition. Gleichzeitig bietet es die Vorteile eines Nackenstützkissens, falls die Schlafposition nachts doch einmal geändert wird.

Ansprechpartner: Özer Hüsnu
Tel.: 0177 8888804
E-Mail: info@flexpillow.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 02. Juni 2020 | 19:50 Uhr