Einfach genial | 06.10.2020 | 19:50 Uhr Erfindungen für die Simson, für die Gartenarbeit und für Inliner

07. Oktober 2020, 09:17 Uhr

Simsons sind Kult. Henriette probiert ein klassisches Modell aus - und schaut sich eine Elektro-Variante an. Außerdem präsentiert sie eine Schubkarre, die Erde dämpft und eine Anziehhilfe für Inline-Skater.

Mit dem Trend - die E-Simson

Vaiko Weyh aus Schweina im Wartburgkreis hat eine große Leidenschaft – an alten Fahrzeugen herumschrauben. In seiner eigenen Schrauberwerkstatt hat er nun eine Simson S50 zum E-Kleinkraftrad umgebaut: Statt mit einem Verbrennungsmotor wird sie durch Strom angetrieben. Wie ihm das gelungen ist, will er Henriette zeigen – und baut eine neue E-Simson.

Ansprechpartner: Vaiko Weyh
E-Mail: vweyh@t-online.de

Elektro Simson
Henriette schaut sich eine Elektro-Simson an. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dämpferkarre für Gartenerde

Mathias Friedrich aus dem Erzgebirge hat eine Maschine entwickelt, mit der Kleingärtner ihre Aussaaterde leichter "dämpfen" können. Dämpfen ist ein Vorgang, der die Erde reinigen und entkeimen soll. Bisher konnten das überwiegend gärtnerische Großbetriebe mit riesigen Maschinen – jetzt hat der Tüftler gemeinsam mit seinem Vater eine handelsübliche Schubkarre so umfunktioniert, dass jeder seine Erde selbst dämpfen kann.

Ansprechpartner: Mathias Friedrich
E-Mail: info@erdedaempfer.de
Tel: 03774/174840

Zwei Männer betrachten gedämpfte Erde 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Einfach genial Di 06.10.2020 19:50Uhr 05:05 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Anziehhilfe für Inline-Skater

Ali Naemi aus Nürnberg hat eine Vorrichtung entwickelt, mit der das Anziehen von Inline-Skatern einfacher und sicherer sein soll. Sie besteht aus Kunststoff und soll dafür sorgen, dass man die Rollschuhe problemlos im Stehen anziehen kann.

Ansprechpartner: Ali Naeemi
E-Mail: anaeemi62@yahoo.de

Inlineskates werden angezogen 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
5 min

Einfach genial Di 06.10.2020 19:50Uhr 04:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 06. Oktober 2020 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von