Einfach genial | 14.04.2020 | 19:50 Uhr Flechten, Wäsche aufhängen, Leben retten und Ordnung im Kühlschrank

Henriette Fee Grützner bei Korbflechterin Petra Mühlchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Außergewöhnliche Flechtkreationen aus der Oberlausitz

Petra Mühlchen aus Neugersdorf in der Oberlausitz hat sich auf außergewöhnliche Flechtkreationen spezialisiert. Sie interpretiert dabei das traditionelle Korbflechten völlig neu. Zu ihrer Spezialität zählen Einrichtungsgegenstände und Möbelstücke. Henriette hat ihr über die Schulter geschaut

Ansprechpartnerin: Petra Mühlchen
E-Mail: info@hamaca.design
Telefon: 03586 7078884

Henriette Fee Grützner bei Korbflechterin Petra Mühlchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Wäsche aufhängen ohne Wäscheklammern

Georg Schneider aus Bad Kissingen hat Aufsätze für seinen Wäscheständer entwickelt, auf denen die Wäsche hält, ohne dass sie angeklammert werden muss. Möglich machen das Kunststoffröhrchen mit einer Haftbeschichtung mit Mikrohaken, die sich im Gewebe der Wäsche verhaken und sie so halten. Vorteile: Das Aufhängen geht schneller und die Wäsche hat keine Abdrücke von Klammern.

Ansprechpartner: Georg Schneider
E-Mail: Theklas-Faeden@t-online.de
Telefon: 0175 87 96 133
Telefon: 097178599940

Die Herzdruck-Massage-Hilfe

Sebastian Mößmer aus München hat gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Hagl, Herzspezialist und Leiter der Herzchirurgischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München, ein Gerät entwickelt, das dabei hilft, eine richtige Herzdruckmassage durchzuführen. Es gibt mit verschiedenen Signalen die richtige Drucktiefe und Positionierung an.

Ansprechpartner: Sebastian Mößmer
E-Mail: info@cardiofirstangel.com

Ordnung im Kühlschrank: Was wurde aus dem ComfortSpin?

Im Sommer 2018 haben wir den ComfortSpin vorgestellt, einen Drehteller, mit dem man einfacher Lebensmittel aus der hintersten Ecke des Kühlschranks holen kann. Die Erfindung entspringt einem Projekt der TU Chemnitz, bei dem Senioren neue Produkte entwickeln. Nachdem der ComfortSpin in unserer Sendung noch ein Prototyp war, ist er nun serienreif. Und: die Senioren planen schon eine Weiterentwicklung für andere Möbelstücke.

Ansprechpartner: Daniel Rehage
E-Mail: daniel.rehage@hettich.com
Bernd Lehmann
E-Mail: bernd.w.lehmann@freenet.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 14. April 2020 | 19:50 Uhr