Einfach genial | 21.04.2020 | 19:50 Uhr Innovatives für die Küche, für Türgriffe und für Fahrradhelme

21. Oktober 2020, 12:04 Uhr

Henriettes Geschichte 14 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Buttershaker

Ein Becher aus Kunststoff und eine kleine Metallkugel; mehr braucht es nicht, um selbst Butter herzustellen. Zumindest bei der Erfindung von Susanne und Julien Tübingen. Durch das Schütteln der Sahne hilft die Kugel dabei, die Wasser- von den Fettmolekülen zu trennen. Nach zwei bis drei Minuten hat man frische Butter, die man noch nach Belieben verfeinern kann.

Ansprechpartnerin: Susanne Hartung
Tel.: 07071 5667682
Mail: info@spaetzle-shaker.de

Das Bratenblech

Ein Bratgerät auf einem Tisch
Bildrechte: MDR/Einfach Genial

Eigentlich hat Benno Kuttruff aus Hüfingen ein komplexes Gargerät erfunden - denn es ist zweiteilig. Auf einer Wanne mit leicht angeschrägtem Boden sitzt ein mit Emaille beschichtetes Blech mit Löchern. Damit kann man im Ofen Gerichte dampfgaren, aber auch Braten herstellen. Der Erfinder verspricht, dass unten in der Wanne dabei viel mehr Bratensaft entsteht als bei gewöhnlichen Brätern. Den kann man dann ohne ankippen über einen Hahn am Gerät rauslassen.

Ansprechpartner: Benno Kuttruff
Tel.: 0172 787 4990
E-Mail: benno@bennoskitchen.com

Der Spritzschutzdeckel

Zwei Frauen beim Braten in der Küche
Bildrechte: MDR/Einfach Genial

Der Deckel von Peter Rommerskirchen aus Hahn soll einmal als Spritzschutz dienen, aber auch unangenehme Bratengerüche verhindern. Er hat oben einen Auslass mit einem Aktivkohlefilter. Außerdem ist er so geformt, dass sich Kondenswasser im Deckel zwar sammelt, aber nicht in das heiße Fett tropfen kann. Durch die Deckelform läuft es nach außen und wird in einem breiten Gummirand gefangen.

Ansprechpartnerin: Gaby Barthel
Tel.: 02129 342 349-21
E-Mail: gaby.barthel@brk-germany.com

Türgriff-Aufsatz

Ein 3-D-Druck-Spezialist aus dem belgischen Leuven hat aus aktuellem Anlass Druckvorlagen für Aufsätze an Türklinken entwickelt.  Die machen es möglich, Türen ohne aufwendigen Umbau mit dem Unterarm zu öffnen. Die Belgier haben ihre Druckvorlagen ins Netz gestellt, damit sie schnell für viele Menschen verfügbar sind. Ein Team der RWTH Aachen um Professor Jan Borchers hat reagiert und aktuelle Forschungsprojekte zurückgestellt. Auf dem 3-D-Drucker der Hochschule werden jetzt die Türdrücker produziert.  

Ansprechpartner: Jan Borchers
E-Mail: borchers@cs.rwth-aachen.de

Monitor für den Fahrradhelm

Ein Erfinderteam um Dirk Sandrock aus Heidelberg hat einen Monitor für Fahrradfahrer entwickelt, der unter anderem als Navigationssystem fungieren kann. Er wird direkt an dem Helm vor ein Auge gesetzt und funktioniert wie eine Datenbrille. So soll verhindert werden, dass – wie bei üblichen Systemen mit Handyhalterungen am Lenker – der Blick von der Straße abgelenkt wird. Neben einer Route kann es auch Leistungsparameter für Radrenn-Sportler anzeigen. Der Clou an der Erfindung ist ein speziell hinterleuchtetes Display, dessen Helligkeit sich der Umgebungsbeleuchtung anpasst.

Ansprechpartner: Dirk Sandrock
Tel.: 06221 6572890
E-Mail: info@mo-mes.com

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 21. April 2020 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von