Moderatorin Henriette am Trainingsgerät
Bildrechte: Einfach Genial

Einfach genial | 03.01.2023 | 19:50 Uhr Fit ins neue Jahr: Erfindungen für mehr Fitness

19. Januar 2023, 14:40 Uhr

Henriette testet Fitnessgeräte, die zuhause genutzt werden können. Beraten lässt sie sich dabei von einem Fitnesstrainer. Außerdem stellt sie vor: Prothesen aus dem 3D-Drucker und Lenkdrachen, die Energie erzeugen.

Sportgeräte für zuhause: Yoroller, Yogakissen, Arm- und Beinmuskulatur

Henriette probiert mit Hilfe von Fitnesstrainer Clemens Eckert verschiedene Geräte aus, mit denen man nach den üppigen Feiertagen schnell wieder in Form kommen kann. Das Besondere: Mit diesen Erfindungen kann man mit nur einem Gerät verschiedenste Übungen machen und unterschiedliche Muskelgruppen trainieren. Und das Ganze auch noch zuhause.

Der Yoroller

Daniel Andrei aus Kufstein entwickelte den Yoroller. Der funktioniert mit einem Schwungrad im inneren. Er ist nur sieben Kilogramm schwer und für zuhause sogar an der Tür zu befestigen. Er soll Maschinen wie Rudergerät, Fitnessgeräte zum Ziehen mit Seilzügen, Hanteln, etc. ersetzen. Für diese Erfindung gewann er einen der renommiertesten Preise in der Sportbranche, den ISPO-Avard.

Kontakt Daniel Andrei
E-Mail: tiroller@kufnet.at
Tel.: +436503011643 (Österreich)

Das Yogakissen

Tobi Deckert aus Siegsdorf hat eine neues Yogakissen entwickelt. Das Besondere daran, es kann ganz klein gemacht und überallhin mitgenommen werden. Eine patentierte Pumptechnik lässt es wachsen. Trotz Luftfüllung ist es stabil genug für viele Übungen.

Kontakt E-Mail: info@bolstair.com


Arm- und Beinmuskuatur

Shanat Ospanow entwickelte ein universelles Fitnessgerät. Vor allem Arm- und Bauchmuskulatur kann man damit trainieren. Entwickelt hat es der Fitnesstrainer, weil er Vereine betreut und so mit einem transportablen Gerät alle Möglichkeiten hat. Aber auch für Leute, die zuhause anspruchsvoll trainieren wollen, ist die Erfindung geeignet.   

Kontakt Shanat Ospanow
E-Mail: shanat@live.de
Tel.: 0176-34462881

Leichte und flexible Prothesen aus dem 3D-Drucker

Ein Dresdner Team hat sehr leichte ästhetische Prothesen entwickelt. Möglich machen das geometrische Strukturen im Grundgerüst der Prothese, die nur von einem 3D-Drucker hergestellt werden können. Durch diese Strukturen muss die Masse für das Gerüst nicht komplett ausgefüllt sein, das ermöglicht eine Gewichtseinsparung von rund 40 Prozent gegenüber herkömmlichen Prothesen. Das Gerüst erhält einen Silikonüberzug, der von Hand gefertigt wird, um eine lebensechte Gestaltung erreichen zu können. Außerdem ermöglichen Gelenke in der Prothese z.B. das einfache Festhalten von Gegenständen mit Hilfe der künstlichen Hand.

Kontakt Christoph Braun
Tel.: 0351 56 37 97 96
E-Mail: info@prothesenwerk.com

Energie-Lenkdrachen zur Stromerzeugung

Wie ein Lenkdrachen schwebt der Lenkdrachen in der Luft und dennoch ist es kein Spielzeug, sondern eine Entwicklung, die künftig günstig und effektiv Strom erzeugen soll, vor allem an Orten wo keine Windräder gebeut werden können oder sie sich nicht lohnen würden. Ein Brandenburger Team aus jungen Ingenieuren hat sich diesem Projekt verschrieben. 2013 Stellten wir die Erfinder vor. Zwar sind die Energie-Lenkdrachen noch nicht in Serie, aber die Entwickler sind einen großen Schritt vorangekommen und es hat sich einiges verändert.

Kontakt Florian Breipohl
Tel.: 030 985407719
E-Mail: info@enerkite.de

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Einfach genial | 03. Januar 2023 | 19:50 Uhr

Ein Angebot von