Ute Freudenberg bei der Aufzeichnung der SWR-Unterhaltungsshow Die Beatrice Egli Show
Bildrechte: IMAGO/Future Image

Musik-Acts bei der Goldenen Henne Zahlreiche Musik-Stars bei der Goldenen Henne 2023

06. Oktober 2023, 09:51 Uhr

Jetzt ist es raus! Auch 2023 wird die Goldene-Henne-Gala wieder von zahlreichen großartigen Künstlern und Künstlerinnen begleitet. Mit dabei sind Anastacia, der MDR Kinderchor, Matteo Bocelli, Howard Carpendale, Alexa Feser, Ute Freudenberg, Sasha, Santiano, Loi, Johannes Oerding, Wincent Weiss, Michael Schulte, Anna R. & Henning Wehland und Gregor Meyle.

Die Goldene Henne und großartige Musik - das passt einfach zusammen. Jahr für Jahr treten beim größten deutschen Publikumspreis nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler auf und verleihen der Preisverleihung mit ihrer Musik einen besonderen Glanz. Für die Goldene Henne 2023 hat sich wieder eine großartige Mischung aus den verschiedensten Musikbereichen und Genres angekündigt, um den Abend noch würdevoller und stimmungsvoller zu gestalten.

Mit Wincent Weiss tritt am 13. Oktober ein Künstler auf, der weiß wie es ist eine goldene Henne zu gewinnen. Bereits zweimal 2017 (Musik) und 2019 (Publikumspreis Musik) konnte er eine Henne mit nach Hause nehmen. Ebenso ist Ute Freudenberg bereits mit zwei Hennen ausgezeichnet worden. 1998 erhielt sie die Trophäe in der Kategorie Musik und 2005 wurde ihr Hit "Jugendliebe" als beliebtester Musiktitel der DDR ausgezeichnet.

Howard Carpendale: Du bist das Letzte
Bildrechte: Meine Schlagerwelt

Hören wir die Titel "Hello again" oder "Ti amo" wissen wir sofort um welchen Künstler es sich handelt. Howard Carpendale hat zwar noch keine Goldene Henne gewonnen, aber in seinen über 50 Jahren auf der Bühne schon zahlreiche andere Preise wie die Goldene Stimmgabel, die Goldene Europa und den ECHO gewonnen.

Doch damit ist noch lange nicht Schluss mit preisgekrönten Musikern bei der Goldenen Henne 2023. Wir freuen uns auf Auftritte vom MDR Kinderchor, Matteo Bocelli, Alexa Feser, Sasha, Santiano, Loi, Johannes Oerding, Michael Schulte, Anna R & Henning Wehland und Gregor Meyle.

Anastacia
Sängerin Anastacia tritt bei der Goldenen Henne auf. Bildrechte: Universal Music

Außerdem dabei ist Künstlerin Anastacia, die weltweit bisher mehr als 14 Millionen Tonträger verkauft hat und mit Preisen wie dem World Music Awards, den MTV Europe Music Awards, der Goldenen Europa, dem Bambi, der Goldene Kamera und dem Women’s World Award ausgezeichnet wurde. Doch nicht nur auf der Bühne ist Anastacia ein Vorbild. 2003 gründete sie nach ihrer Brustkrebsoperation den Anastacia Fund, um damit Frauen Mut zu machen und um zur Krebsfrüherkennung beizutragen.

Goldene Henne 2023 Unsere Musik-Acts bei der Goldenen Henne 2023

Am Freitag, den 13. Oktober 2023, begrüßen wir ab 19:50 Uhr zahlreiche großartige Musiker und Musikerinnen auf der Bühne bei der Goldenen-Henne-Gala im MDR. Hier präsentieren wird, wer am Abend singen wird.

Anastacia
Anastacia Bildrechte: Universal Music
Anastacia
Anastacia Bildrechte: Universal Music
Der MDR-Kinderchor
Der MDR-Kinderchor Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas
Sänger Matteo Bocelli steht in der Show „Das große Schlagercomeback“ auf der Bühne.
Matteo Bocelli Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas
Alexa Feser
Alexa Feser Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf
Ute Freudenberg
Ute Freudenberg Bildrechte: Sandra Ludewig
Sasha
Sasha Bildrechte: Olaf Heine
Die Band ''Santiano'' posiert für ein Foto.
Santiano Bildrechte: imago/STAR-MEDIA
LOI
LOI Bildrechte: Philipp Gladsome
Johannes Oerding
Johannes Oerding Bildrechte: imago images/Future Image
Wincent Weiss auf der Bühne bei einem Konzert
Wincent Weiss Bildrechte: imago imges/ Future Image
Michael Schulte
Michael Schulte Bildrechte: MDR JUMP/Hagen Wolf
AnNa R.
AnNa R. Bildrechte: Mike Auerbach
Henning Wehland
Henning Wehland Bildrechte: Universal Music/Markus Walter
Gregor Meyle
Gregor Meyle Bildrechte: IMAGO / Stephan Wallocha
Alle (14) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne | 13. Oktober 2023 | 19:50 Uhr

Nationale und Internationale Stars zu Besuch in Leipzig

Am 13. Oktober 2023 wird Florian Silbereisen die große Gala in der Leipziger Mediacity moderieren. Traditionell werden bei der Show viele Medienvertreter und Stars erwartet. Neben einer großartigen Bühnenshow der nationalen und internationalen Künstler, dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auch auf große Überraschungen und emotionale Momente freuen. Ein Abend mit toller Musik und jeder Menge Glanz!

Matthias Reim, 2016
Schlagerlegende Matthias Reim ist dieses Jahr unter den Nominierten. Bildrechte: picture alliance / dpa | Hendrik Schmidt

Neben der Verleihung wird das MDR Fernsehen schon ab 19:50 Uhr den großen Live-Countdown vom Roten Teppich sowie die Aftershowparty übertragen.

Stars geben sich wieder die Klinke in die Hand

Martina Hill
Martina Hill ist 2023 nominiert für die Goldene Henne in der Kategorie Comedy. Bildrechte: IMAGO / Horst Galuschka

Fans der Goldenen Henne haben nicht nur aufgrund der Show einigen Grund zur Freude: In diesem Jahr sind namenhafte Stars wie: Martina Hill, Jella Haase, Torsten Sträter, Matthias Reim, David Garrett und Udo Lindenberg in den verschiedenen Kategorien nominiert.

Besonders Stars der Schlagerwelt gehören regelmäßig zu den Gästen der Gala. Sowohl als Show-Acts, als auch als Preisträger und Preisträgerinnen. So gewann etwa Stefanie Hertel eine Henne bei der allerersten Verleihung 1995. Absolute Spitzenreiterin in Sachen Auszeichnung ist jedoch Helene Fischer. Über die Jahre hat die Sängerin ganze acht Trophäen gewonnen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Die Goldene Henne | 13. Oktober 2023 | 19:50 Uhr