Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
RadioRadioKonzerteEnsemblesEnsemblesMDR-ClaraHören & SehenMDR-MusiksommerKontakt
Bildrechte: MDR/Tom Schulze

BiografieAlexander Schmitt

17. April 2024, 15:12 Uhr

Der vielseitig versierte Chordirigent, Gesangspädagoge und Sänger Alexander Schmitt ist seit Januar 2018 der Künstlerische Leiter des MDR-Kinderchors.

Der vielseitige Chordirigent, Gesangspädagoge und Sänger Alexander Schmitt ist seit Januar 2018 der Künstlerische Leiter des MDR-Kinderchores.

Alexander Schmitt Bildrechte: MDR/Kaupo Kikkas

Dabei liegt ihm die Beschäftigung mit einem breit gefächerten Repertoire ebenso am Herzen wie die Musikvermittlung und die Schaffung neuer Radio-, Fernseh- oder Digitalformate für den einzigen Kinderchor in Trägerschaft der ARD. Neben Kompositionswettbewerben initiierte er Auftragskompositionen für Familienkonzerte wie »1001 Nacht« und »Didgeridoo trifft Känguru«. Genregrenzen überschreitend und mit ungewohnten Konzertformaten führt Alexander Schmitt den MDR-Kinderchor immer wieder auf musikalische Entdeckungsreise. Dazu gehört auch die Entwicklung neuer kindgerechter Digitalangebote für die ARD Audio- und Mediathek: 2022 entstanden auf seine Anregung hin zunächst die »Schlaflieder« mit dem MDR-Kinderchor. Die neu produzierten »Grusellieder« wurden zusammen mit schaurigen Animationen ebenfalls in der ARD Mediathek veröffentlicht.

Alexander Schmitt bei der Probenarbeit Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Alexander Schmitt erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Alter von sechs Jahren bei den Limburger Domsingknaben. Er absolvierte umfangreiche Studien in den Bereichen Musik- und Gesangspädagogik, Gesang, Chorleitung und Germanistik an der Universität zu Köln, der Hochschule für Musik und Tanz Köln sowie der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Er war musikalischer Assistent des Domkapellmeisters der Kölner Dommusik, unterrichtete Grundschulklassen im Rahmen der Projekte "Jedem Kind seine Stimme" sowie "JeKits" und war als Stimmbildner des Aalto Kinderchores für die stimmliche Ausbildung des Kinderchores und der Kindersolisten des Essener Opernhauses mitverantwortlich.

Alexander Schmitt dirigiert das Festkonzert im Gewandhaus zum 75. Jubiläum des MDR-Kinderchors Bildrechte: MDR / Andreas Lander

Ab 2008 arbeitete Alexander Schmitt beim "Collegium musicum" der Universität zu Köln als Assistent des Universitätsmusikdirektors. Neben der Betreuung der bestehenden Universitätschöre gründete er ein Vokalensemble und 2012 einen Kinderchor. Mit diesem widmete er sich Musik unterschiedlicher Genres von Gregorianik, Chorsinfonik, Uraufführungen moderner Musik, Volkslied, Hip-Hop bis hin zu Musiktheater. Darüber hinaus arbeitete er mit zahlreichen weiteren Chören in Nordrhein-Westfalen und konzertiert als Lied-, Oratorien- und Ensemblesänger.

Alexander Schmitt im MDR-Konzert