Florian Silbereisen
Er ist einer der bekanntesten und beliebtesten Entertainer Deutschlands: Florian Silbereisen. Bildrechte: imago images / Future Image

Steckbrief Zehn Fakten zu Florian Silbereisen

23. April 2024, 16:39 Uhr

Musiker, Moderator und Schauspieler - Florian Silbereisen ist ein echtes Multitalent und eines der beliebtesten Gesichter im deutschen Show-Business. Wir schauen auf seine bisherige Biografie und Karriere.

Florian Silbereisen ist aus der deutschen Schlager- und Fernsehwelt nicht mehr wegzudenken: Als Musiker, Moderator und Schauspieler begeistert das aus Bayern stammende Multitalent seit Jahren die Massen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu seiner Biografie:

Wann hat Florian Silbereisen Geburtstag?

Florian Silbereisen wurde am 4. August 1981 geboren.

Wie ist der richtige Name von Florian Silbereisen?

Florian Silbereisen ist kein Künstlername, Flori heißt tatsächlich so. Allerdings hat er noch einen zweiten Vornamen: Bernd.

Wo wohnt Florian Silbereisen?

Florian Silbereisen wurde im bayrischen Tiefenbach ganz in der Nähe von Passau geboren, hier wuchs er auch auf. In einem Interview mit dem ORF verriet er im vergangenen Jahr, dass er da wohne, "wo andere Urlaub machen", am Mondsee in Österreich. Dort habe man alles, was man braucht, betonte er, die Berge und die wunderschönen Seen.

Welche Schulausbildung hat Florian Silbereisen?

Florian Silbereisen hat die Schule nach der Mittleren Reife verlassen, anschließend leistete er seinen Zivildienst im Haus der Senioren in Vilshofen.

Hat Florian Silbereisen Geschwister?

Florian Silbereisen ist das jüngste von fünf Kindern, er hat zwei ältere Schwestern und zwei ältere Brüder.

Wie begann Florian Silbereisens Karriere?

Musik spielt in Florian Silbereisens Leben schon früh eine wichtige Rolle. Bereits mit drei Jahren bekam er eine Steirische Harmonika von seinem Großvater geschenkt, ein vor allem in der Volksmusik verbreitetes Instrument. Erste Auftritte hatte er schon mit sechs Jahren mit der Gruppe "Lustige Almdudler" auf Volksfesten. Seinen ersten Show-Auftritt hatte Florian Silbereisen als Zehnjähriger im Musikantenstadl von Karl Moik. Fünf Jahre später, Florian war also zarte fünfzehn Jahre alt, erschien sein erstes Album mit dem Titel "Lustig Samma". 1998 qualifizierte sich Florian Silbereisen mit dem Titel "Der Bär ist los" für den Vorentscheid zum "Grand Prix der Volksmusik". 1999 folgte eine große Deutschlandtournee zusammen mit den Volksmusikstars Stefanie Hertel und Stefan Mross und die Veröffentlichung seines Albums "Links a Madl, rechts a Madl". Im Folgejahr trat er bei Carmen Nebel im "Frühlingsfest der Volksmusik" auf und wurde deutschlandweit bekannt.

Was moderiert Florian Silbereisen?

Seine erste eigene Sendung durfte Florian Silbereisen im Jahr 2002 im MDR moderieren: "Mit Florian, Hut und Wanderstock". Die Mischung aus Heimat- und Musiksendung war Florians Sprungbrett in die Welt der Fernsehshows: Schon 2004 ersetzte er Carmen Nebel, die zum ZDF wechselte, als Moderator der "Feste-Shows", die sich seitdem mehr und mehr von der klassischen Volksmusik entfernten und zum modernen Pop- und Party-Schlagerformat entwickelten. Seitdem ist Florian Silbereisen für die ARD und den MDR ein Garant für gute Unterhaltung und ebenso gute Einschaltquoten.

Wie heißt die Band von Florian Silbereisen?

Eine eigenen Band zu gründen, war ein lang gehegter Traum von Florian Silbereisen, der 2015 wahr werden durfte. Da wurde Florian Silbereisen neben seinen Mitmusikern und Freunden Jan Smit und Christoff de Bolle Teil des Schlagertrios Klubbb3. Ihr erstes Album "Vorsicht unzensiert!" erschien Anfang 2016 und entwickelte sich rasch zum Verkaufshit. Die beiden Nachfolger-Alben "Jetzt geht's richtig los" und "Wir werden immer mehr" waren sogar noch erfolgreicher. Beide Alben stiegen auf Platz eins der Charts ein. Seit 2019 kümmern sich die befreundeten Musiker jedoch um ihre eigenen Projekte. So hat Florian Silbereisen etwa mit Thomas Anders einen Duett-Partner gefunden, mit dem er schon wieder große Erfolge feiert.

Wie lang war Florian Silbereisen mit Helene Fischer liiert?

Florian Silbereisen und Helene Fischer galten zehn Jahre lang als das Traumpaar der deutschen Musik. Von von 2008 bis 2018 waren sie zusammen. Florian Silbereisen trägt sogar ein Helene-Fischer-Tattoo. Die Trennungsbestätigung kam für viele Menschen kurz vor Weihnachten 2018 völlig überraschend. Heute verstehen sich die beiden noch immer sehr gut und betonen immer wieder die Bedeutung ihrer engen Freundschaft.

Seit wann arbeitet Florian Silbereisen als Schauspieler?

Schon lange hat Florian Silbereisen neben der Musik Ambitionen als Schauspieler. 2006 spielte er die Hauptrolle in der romantischem TV-Komödie "König der Herzen". Im Folgejahr hatte er sein erstes Engagement am Theater, in Stuttgart spielte er im Musical "Elisabeth" den Tod. 2017 übernahm er erstmals eine Gastrolle im "Traumschiff". Anfang 2019 gab das ZDF bekannt, dass Florian Silbereisen die Nachfolge von Sascha Hehn antreten und künftig als Kapitän das Schiff an neue Traumziele steuern wird.