Freddy Quinn
Hat sich endlich getraut: Entertainer Freddy Quinn. Bildrechte: imago/Eckehard Schulz

Zum ersten Mal Hochzeit mit 91: Freddy Quinn hat sich getraut

03. Mai 2023, 11:03 Uhr

Eine Schlagerlegende hat "Ja" gesagt: Freddy Quinn hat am Dienstagnachmittag seine langjährige Freudin geheiratet - mit 91 Jahren. Es war seine erste Hochzeit.

Einen romantischen Heiratsantrag soll es nicht gegeben haben, verriet das Brautpaar schon vor einigen Wochen. Vielmehr sei es ein gemeinsamer Entschluss von Freddy Quinn und seiner langjährigen Partnerin Rosi gewesen. Am Dienstagnachmittag (02. Mai 2023) läuteten für die beiden die Hochzeitsglocken.

Ganz in der Nähe zu Freddys Wahl-Heimatstadt Hamburg gingen sie den Bund der Ehe ein. Obwohl es für den Schauspieler und Sänger ("Junge, komm bald wieder") eine Premiere vor dem Traualtar war, so blieb der 91-Jährige laut BILD-Zeitung auch auf dem Standesamt noch ganz der Entertainer und scherzte mit der Standesbeamtin:

Sprechen Sie bitte laut – ich habe mein Hörgerät nicht drin. Aber keine Sorge: Ich hab schon mitbekommen, worum es hier geht.

Freddy Quinn zur Standesbeamtin BILD-Zeitung

Freddy erste Hochzeit

Sänger Freddy Quinn während eines Auftritts
Sänger Freddy Quinn während eines Auftritts. Bildrechte: imago/MAVERICKS

Nur 25 Freunde und Verwandte sollen bei der Trauung dabei gewesen sein. Im Anschluss ging es für die Festgesellschaft in ein schickes Restaurant im Hamburger Stadtteil Poppenbüttel. Den Abend ließ das Brautpaar noch gemütlich zu zweit ausklingen und auch Flitterwochen stehen nicht an, verriet die Braut Rosi: "Bei uns zieht wieder der Alltag ein. Wir kennen uns so lange. Unsere Hochzeitsnacht feiern wir gemütlich vor dem Fernseher."

Freddy und Rosi kennen sich schon seit 30 Jahren, sind jedoch "erst" seit etwa zehn Jahren ein Paar. Davor war der Sänger lange mit seiner Partnerin und Managerin Lilli Blessmann zusammen, bis sie 2008 im Alter von 89 Jahren verstarb. Die beiden heirateten zwar auch, die in Las Vegas geschlossene Ehe wurde jedoch nie amtlich eingetragen.

Gesicht und Stimme des Wirtschaftswunders

Sänger und Schauspieler Freddy Quinn
Mit seinen Titel wurde Freddy Quinn zur Stimme der 50er-Jahre. Bildrechte: imago stock&people

60 Millionen Tonträger verkaufte der Musiker Freddy Quinn. Seine melancholischen Lieder - darunter "Die Gitarre und das Meer", "La Paloma" und "Junge, komm bald wieder" - waren Hits der westdeutschen Wirtschaftswunderzeit der 50er und 60er Jahre. Daneben pflegte Quinn sein Seefahrerimage auch in Musikfilmen und Musicals, etwa in dem Streifen "Freddy, die Gitarre und das Meer" von 1959. Dazu kamen Rollen in Filmen und Fernsehserien. Einen Namen machte sich Quinn darüber hinaus auch als Entertainer mit Zirkusshows im Fernsehen.