Mickie Krause und Bushido äußern sich Wendler-Wahnsinn: So reagieren Kollegen

So viel wie jetzt wurde in den Medien noch nie über den Wendler diskutiert. Mit einem Instagram-Video, in dem er die Corona-Pandemie in Frage stellt, katapultierte sich der Sänger offenbar ins Aus. Schlager-Kollege Mickie Krause ist sprachlos, Musiker Bushido sagt: "Schäm dich!".

Michael Wendler steht am 28.09.2019 in der Turbinenhalle in Oberhausen auf der Bühne.
Bildrechte: imago images/Revierfoto

Am 8. Oktober 2020 beendet Michael Wendler mit einem Instagram-Video seine Mitgliedschaft in der Jury von "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) und offenbar auch seine Karriere. In dem Video stellt er die Corona-Pandemie in Frage und macht der Bundesregierung schwere Vorwürfe. Auch die Fernseh-Sender und Social-Media-Kanäle werden von ihm scharf kritisiert. Sein Manager Markus Krampe sagt: "Für mich ist er krank".

Doch was sagen Kollegen dazu?

Mickie Krause: "Es ist respektlos, die Pandemie zu verneinen!"

Schlagerkollege Mickie Krause reagiert auf die Aussagen von Michael Wendler mit einem Video live auf Facebook, in welchem er Michael Wendler direkt anspricht:

Du hast von einer 'angeblichen Corona-Pandemie' gesprochen. Es ist keine 'angebliche Corona-Pandemie' – wir haben Corona! Wir sollten dieses Thema sehr ernst nehmen. Es gibt aber leider zu viele dumme Menschen, überall auf der Welt, die auf den Scheiß abfahren, den irgendwelche ...-Theoretiker raushauen.

Mickie Krause Facebook/Mickie Krause

In Krauses Augen sei es aber völlig respektlos, die Pandemie zu verneinen, wenn es doch viele Menschen gebe, die ihr Leben durch sie verloren haben oder denen es deswegen schlecht geht. Er appelliert daran, die Pandemie bitte ernst zu nehmen und vor allem auch eine Maske zu tragen.

Bushido: "Schäm dich!"

Musiker Bushido äußert sich kurz und knapp mit einem Statement auf Instagram zum Thema Wendler: 

Reicht mit euch Aluhüten. Schäm dich, was du in der Öffentlichkeit von dir gibst.

Bushido Instagram/Bushido

So reagiert das Netz auf das Wendler-Chaos

Im Netz überschlagen sich die Reaktionen und Stellungnahmen zu Michael Wendlers Video-Auftritt. Zeitweise fand sich der Hashtag #Wendler unter den Top drei Twitter-Trends in Deutschland. Dabei überwiegt Empörung und Unverständnis. Etwas anders sieht es auf der Instagram-Seite des Sängers aus - hier findet Michael Wendler auch Unterstützer.

Klar ist, dass die Karriere des Michael Wendler, die gerade richtig gut lief, wahrscheinlich zu Ende ist. Die Supermarkt-Kette Kaufland, die gerade einen Werbespot mit dem Sänger gedreht hatte, ließ nach dem Instagram-Video den Spot löschen. Auch der Sender RTL zieht aus Wendlers Verhalten seine Konsequenzen. Nach seiner Kündigung bei DSDS wird es nach Aussage von RTL-Chef Jörg Graf nun auch keine TV-Live-Hochzeit von Michael Wendler und Laura Müller geben.

(Quellen: t-online/Facebook/Instagram)

Diese Schlagerstars waren an Corona erkrankt

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | MDR SCHLAGERWELT | 12. Oktober 2020 | 16:56 Uhr