Sänger Peter Maffay und seine Freundin Hendrikje Balsmeyer
Peter Maffay und Hendrikje: Schon längst verheiratet. Bildrechte: picture alliance/dpa | Christoph Soeder

Fünfte Ehe für den Musiker Peter Maffay: Heimliche Hochzeit mit Hendrikje

11. September 2023, 11:29 Uhr

Dieses Geheimnis blieb lange eines: Peter Maffay und seine Hendrikje sind nach einem Zeitungsbericht schon längst verheiratet. Bereits am 1. April 2022 sollen der 74-Jährige und seine Hendrikje "Ja" gesagt haben.

Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer sind seit 2015 ein Paar, haben eine gemeinsame Tochter. Mehrfach wurde der Sänger und Komponist auf eine geplante Hochzeit angesprochen, seine Antworten waren jeweils vieldeutig. Erst jetzt will die "BILD"-Zeitung auf eine entsprechende Anfrage in einem Telefonat erfahren haben, dass Peter Maffay und Hendrikje längst Nägel mit Köpfen gemacht haben.

Ja, es stimmt. Hendrikje und ich sind verheiratet und längst ein glückliches Ehepaar.

Peter Maffay Bild.de

Nach dem Bericht soll Hendrikje auch den bürgerlichen Namen ihres Ehemannes angenommen haben und heißt jetzt Makkay. Das ist Maffays Geburtsname. Die Hochzeit, so "BILD", soll bereits am 1. April 2022 stattgefunden haben. Davon gewusst hätte nur der engste Freundes- und Familienkreis.

Liebesgeschichte zwischen Peter und Hendrikje beginnt auf der Bühne

Peter Maffay und seine neue Freundin Hendrikje Balsmeyer
Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer im August 2015. Bildrechte: picture alliance / dpa | Mike Andrae

2015 holte Peter Maffay bei einem Konzert in Magdeburg für seinen Song "Du", wie er es oft praktiziert, eine junge blonde Frau aus dem Publikum auf die Bühne. Es ist die 28-jährige Lehrerin Hendrikje Balsmeyer. Nach dem gemeinsamen Auftritt folgen noch zwei zufällige Treffen, dann sind sich beide sicher: Es ist Liebe. Peter Maffay ist zu dem Zeitpunkt noch mit Tania Spengler verheiratet. Im Dezember 2015 werden der Musiker und die Lehrerin aus Halle ein Paar. Hendrikje gibt ihren Job auf und zieht zu Peter nach Tutzing an den Starnberger See.

Sie übernimmt die Leitung des operativen Geschäfts der Maffay-Firma Tabaluga Enterprises. 2018 dann die Krönung ihrer Liebe: Töchterchen Anouk wird geboren. Zur Familie gehört außerdem der 19-jährige Yaris, Peter Maffays Sohn aus seiner vorangegangenen Ehe.

Peter Maffay mit Sohn Yaris Makkay
Peter Maffay und sein Sohn Yaris: Bildrechte: IMAGO/Photopress Müller

Mit Yaris, Anouk und Hendrikje fühlt sich das Familienleben so an, wie es sein soll. Oder so, wie ich es als gut empfinde. Harmonisch und unspektakulär. Wir lieben uns, sind eine glückliche Familie.

Peter Maffay Bild.de

Peter Maffay: Seine Frauen und seine Kinder

Peter Maffay und seine Frau Michaela (1995)
Peter Maffay und Ehefrau Michaela Herzeg, Aufnahme im Jahr 1995. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Nestor Bachmann

Erste Ehe mit Petra Küfner:
1975 heiratete Peter Maffay die Lehrerin Petra Küfner. Das Paar, das in der Nähe von München lebte, ließ sich nach vier Ehejahren scheiden.
Zweite Ehe mit Chris Heinze:
Auch die zweite Ehefrau von Peter Maffay, Chris Heinze, ist Lehrerin. 1981 gaben sich die beiden das "Ja"-Wort. Das Ehepaar lebte am Starnberger See und adoptierte 1985 Tochter Nina. 1986 trennten sich Peter Maffay und Chris Heinze.
Dritte Ehe mit Michaela Herzeg
Das dritte Mal heiratete Peter Maffay 1990. Die Promotions-Agentin Michaela Herzeg war neun Jahre die Ehefrau des Rockmusikers.

Peter Maffay mit Frau
Peter Maffay und Tanja Spengler 2008. Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Ursula Düren

Vierte Ehe mit Tanja Spengler:
Noch während Peter Maffay mit Michaela Herzeg verheiratet war, lernte er die 27 Jahre jüngere Tanja Spengler kennen. 2003 heirateten die zwei, im selben Jahr wurde Sohn Yaris geboren. Im August 2020 wurde die Ehe geschieden. Nach der Trennung seiner Eltern wohnte der heute 19-jährige Yaris mit seiner Mutter auf Mallorca. Im Sommer 2022 zog er nach Deutschland an den Starnberger See, ganz in die Nähe seines Vaters.

Logo MDR 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Superstar Peter Maffay singt "Jedes Ende wird ein Anfang sein" am 1. Oktober 2021 LIVE im Riverboat.

MDR FERNSEHEN Fr 01.10.2021 22:00Uhr 03:34 min

https://www.mdr.de/riverboat/video-riverboat-peter-maffay-jedes-ende-wird-ein-anfang-sein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR SCHLAGERWELT | 11. September 2023 | 09:31 Uhr