Besucher der Kaisermania
Dresden feiert die Kaisermania 2023. Bildrechte: dpa

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren… 13 Dinge, die du über die Kaisermania 2023 wissen musst!

01. August 2023, 11:28 Uhr

Das „Woodstock des Schlagers“ werden die legendären Open-Air-Konzerte genannt, die Roland Kaiser jährlich am Elbufer spielt. Wir haben hier für euch die interessantesten Fakten zusammengetragen, damit ihr beim Schauen der TV-Show so richtig angeben könnt…

1. Wann findet die Kaisermania 2023 statt?

Die Konzerte finden an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. Alle Termine am 28./29. Juli 2023 sowie 04./05./06. August 2023 sind bereits seit langer Zeit ausverkauft. Am 05. August übertragen MDR und SWR live eines der Konzerte ab 20:15 Uhr. Der MDR sendet bereits um 18 Uhr einen kleinen und ab 19:50 Uhr den großen Countdown.

2. Wie schnell sind die Tickets vergriffen?

Alle Konzertkarten sind jedes Jahr aufs Neue innerhalb weniger Minuten nach Vorverkaufsstart weg. Dieses Mal soll es laut Veranstalter nur rund zehn Minuten gedauert haben, bis die knapp 50.000 Tickets verkauft waren. Auch für das Zusatzkonzert gab es nach kurzer Zeit keine Tickets mehr. Weil sie keine Karte mehr ergattern konnten, sind jährlich Tausende bis Zehntausende Kaiserfans an den Elbwiesen und an den umliegenden Brücken, um bei einem abendlichen Picknick der Show zu lauschen.

3. Wie viele TV-Kameras übertragen die Kaisermania?

Der Mitteldeutsche Rundfunk überträgt seit vielen Jahren eines der Konzerte mit gigantischen Quoten. In diesem Jahr werden dabei 13 Kameras zum Einsatz kommen. Darunter gibt es eine Seilkamera, Drohnen, einen Kamera-Kran sowie diverse bemannte und unbemannte Kameras im Publikum und auf der Bühne.

4. Was macht Roland Kaiser kurz vor dem Konzert?

Im Interview mit Schlagerwelt-Reporter Peter Heller hat der Kaiser im vergangenen Jahr erzählt, dass er nach dem Soundcheck etwas isst und dann sogar noch Sport macht. Er setzt sich auf sein Ergometer und fährt eine halbe bis dreiviertel Stunde Fahrrad. Anschließend ruht er sich noch etwas aus, bevor er die Bühne betritt.

5. Woher bekomme ich die Songtexte, um beim Konzert richtig mitzufeiern?

Zum einen wird die Sendung im Sinne der Barrierefreiheit im TV und Livestream untertitelt. Wer die Texte gern auf seinem Handy oder Tablet haben möchte, findet alle Songtexte in der richtigen Reihenfolge des Konzerts am Sendetag (05. August 2023), ab 19:50 Uhr hier auf meine-schlagerwelt.de!

6. Was war das Verrückteste, was Fans mal auf die Bühne zu Roland Kaiser geworfen haben?

In einem Interview mit der SuperIllu sagte der "Grandseigneur des Schlagers" vor wenigen Jahren: "Da kamen schon BHs und Slips geflogen. Aber das waren nie ernst gemeinte Angebote, sondern dafür waren immer irgendwelche Scherzkekse verantwortlich. Das gab dann ein paar Lacher, wenn ich die Sachen irgendwo auf der Bühne hingehängt habe."

7. Wer hatte die längste Anreise zur Kaisermania?

Mittlerweile kommen Fans aus aller Welt zur Kaisermania nach Dresden. Die verrückteste Anreise aber hatte wohl Gabriela Eichenberger im Jahr 2014. Sie kam mit dem Rad aus der Schweiz nach Dresden. Nur für die Kaisermania. 

8. Woher kommt der Name "Kaisermania" und müsste das Event nicht eigentlich "Keilermania" heißen?

Zwar ist Ronald Keiler der bürgerliche Name von Roland Kaiser, aber die meisten Menschen kennen den gebürtigen Berliner natürlich vor allem mit seinem Künstlernamen. Vor über 20 Jahren fiel Konzertveranstalter Dieter Semmelmann auf, dass bei den Konzerten von Roland Kaiser in Dresden immer eine besonders ausgelassene Stimmung herrschte. Das Publikum erinnerte ihn an die euphorischen Fans der Beatles. In Anlehnung an die „Beatlemania“ nannte er die Konzerte fortan Kaisermania.

9. Welche neuen Effekte gibt es bei der Kaisermania 2023?

Zum 20-jährigen Kaisermania-Jubiläum in diesem Jahr kommen spezielle Lichteffekte zum Einsatz. Jeder Besucher der TV-Übertragung erhält ein Leuchtarmband, das während des Konzerts von den Kaisermania-Lichttechnikern zentral gesteuert werden kann. So entstehen sensationelle Effekte für die Fans vor Ort und die Fernsehzuschauer.

10. Warum trägt Roland Kaiser immer Anzüge auf der Bühne?

Roland Kaiser hat diese Kleidungsform bewusst gewählt, wie er in einem Interview mit dem SWR verriet. "Es gab da einen Regisseur, der hat alle Künstler vor der Sendung auf dem Mittelpodest auftreten lassen und hat dann zur Kleidung Kommentare abgegeben. [...] Und dann mussten die Künstler neue Klamotten kaufen. Und ich dachte 'Das machst du nicht mit. Zieh dir einen Anzug an, dann kann er nichts dagegen sagen.' Seitdem habe ich immer Anzüge angehabt." Sehr cleverer Schachzug…

11. Welches seiner Lieder wird Roland Kaiser wohl nie mehr auf einer Kaisermania singen? 

"Sieben Fässer Wein" ist ein großer Hit von Roland Kaiser aus dem Jahr 1977. Der Partysong wurde aber ursprünglich für Rex Guildo geschrieben und Roland Kaiser wollte ihn gar nicht singen. Der Song ist nach dem Einsingen vom Produzenten einfach veröffentlicht worden und wurde über Nacht ein Hit. Heute fehlt das Lied auf allen Roland Kaiser-Konzerten, denn es passt einfach nicht zum Kaiser-Stil. 

12. Wie kann ich mich bei der TV-Übertragung interaktiv einbringen?

Es gibt viele Wege, das Konzert multimedial zu genießen. Egal ob vor Ort oder Zuhause, jeder Zuschauer kann etwa per WhatsApp eine Nachricht an Roland Kaiser schicken. Viele Nachrichten werden während des Konzerts eingeblendet. Außerdem darf jeder User für seinen Lieblings-Kaisermania-Titel abstimmen. Am Ende der Aftershow-Sendung wird der Gewinnertitel dann nochmal gespielt. Auf unserer Internetseite meine-schlagerwelt.de kann man am Konzerttag zudem exklusiv Tickets für ein Jubiläumskonzert von Roland Kaiser im Jahr 2024 gewinnen.

13. Gibt es auch 2024 eine Kaisermania?

Ob und wie viele Kaisermania-Konzerte es 2024 geben wird, veröffentlicht der Veranstalter meistens erst im Herbst. Klar ist aber schon jetzt, dass Roland Kaiser auch im kommenden Jahr wieder eine Vielzahl an großen Konzerten geben wird. Sein 50. Bühnenjubiläum wird Roland Kaiser nämlich mit einer ganz besonderen Live-Tournee feiern: Mit den größten Konzerten seiner Karriere auf ausgewählten Open-Air-Bühnen und zum ersten Mal auch in einigen Stadien! Die Tickets dafür gibt es schon jetzt an den bekannten Vorverkaufsstellen.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Kaisermania 2023 | 05. August 2023 | 20:15 Uhr