Unerwarteter Erfolg Dieser Michelle-Song wird zum Mega-Hit in Asien

27. April 2023, 12:52 Uhr

Dass ältere Hits noch einmal ein ungeahntes Revival im Internet feiern können, wissen wir spätestens seit "Wir sagen danke schön" von den Flippers. Nun hat auch Michelle einen Überraschungshit - allerdings nicht bei uns, sondern in Asien.

17 Jahre ist es her, seit Michelle mit einem ganz besonderen Projekt auf sich aufmerksam machte: Aus Michelle wurde Tanja Thomas und statt deutscher sang sie englische Texte. Sie brachte ein ganzes Album mit dem Titel "My Passion" heraus, auf dem sie Disco-Klassiker der 70er-Jahre wieder zum Leben erweckte. Mit Chartplatz 21 blieb der Erfolg damals aber überschaubar. Doch ein Titel von der Platte wird nun zum Hit - (noch) nicht bei uns, sondern in Asien.

Vom Disco- zum Zumba-Hit

Mit "One way ticket" coverte Michelle alias Tanja Thomas auf ihrem damaligen Album auch einen Klassiker der Band Eruption aus dem Jahr 1979 und tauchte so ganz tief in die Disco-Ära ein. Jetzt wird in Asien, vor allem in Vietnam, wieder zu dem Song getanzt.

Sängerin Tanja Thomas mit Tänzern
Michelle bei einem Disco-Auftritt als Tanja Thomas 2006. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Ein YouTube-Kanal, der regelmäßig Tanz-Anleitungen für Zumba-Kurse hochlädt, feiert mit der Michelle-Version von "One way ticket" einen großen Klick-Hit. Bereits 17 Millionen mal wurde das Video abgerufen und zu "One way ticket" Zumba getanzt. Mittlerweile sind auch andere Zumba-Kanäle auf den Hit aufgesprungen und auch auf Streaming-Plattformen wie etwa Spotify kann der Song einen plötzlichen Erfolg vorweisen. Mit bisher 5,3 Millionen Streams gehört er dort schon zu den meistgehörten Michelle-Hits.

Wie der vietnamesische Zumba-Kanal auf den Song aufmerksam wurde, bleibt unklar. Die Wege, die ältere Songs im Internet zu viralen Hits werden lassen, sind nur schwer nachzuvollziehen. Erst im vergangenen Jahr wurde völlig unerwartet ein 13 Jahre alter Flippers-Song noch einmal zum Mega-Hit. Überall sang man plötzlich "Wir sagen danke schön" und auch Olaf der Flipper trat damit in den großen Schlager-Shows auf.