Nach Tournee 2024 Schlagerstar Tony Christie verabschiedet sich in den Ruhestand

27. Oktober 2023, 14:37 Uhr

Im Jahr 2024 soll nun endgültig Schluss sein: Schlagersänger Tony Christie möchte sich nach einer letzten Tournee ein für alle Mal von der großen Bühne verabschieden und seinen wohlverdienten Ruhestand genießen.

Er stand seit den 60er Jahren auf der Bühne, in den 70ern gelang Tony Christie der musikalische Durchbruch und 2024 soll seine große Karriere ihr Ende finden: Im Rahmen seiner "The Farewell Goodbye Tour" besucht der 80-Jährige noch einmal acht deutsche Städte und spielt dort seine letzten Konzerte.

Tony Christie mit Ehefrau
Feierten 2018 Goldene Hochzeit: Tony Christie mit Ehefrau Sue. Bildrechte: IMAGO / Chris Emil Janßen

Die Termine der "The Farewell Goodbye Tour"

14.05.2024 Dresden
15.05.2024 Neu-Isenburg
17.05.2024 Erfurt
18.05.2024 Halle
21.05.2024 Magdeburg
22.05.2024 Zwickau
24.05.2024 Stuttgart
26.05.2024 Neuruppin

Es ist nicht die erste "Abschiedstour" des Engländers: Bereits im Jahr 2019 brach er zu seiner "letzten Tournee" auf und doch kam er wieder zurück und absolvierte weitere Auftritte.

Auch seine Demenz-Erkrankung, die der Künstler 2023 öffentlich machte, brachte ihn bisher nicht dazu, aufzuhören. Im Gegenteil: Im Januar 2023 sagte Tony in einem BBC-Interview, dass er herausgefunden habe, dass Musik ein Teil der Heilung von Demenz sei. Jedes Mal, wenn er auf die Bühne gehe und arbeite, helfe ihm die Musik.

Eine große Musikkarriere geht zu Ende

Tony Christie gehört zu den international erfolgreichsten Schlagersängern. Unvergessen sind seine wahrscheinlich größten Hits "Is this the way to Amarillo" und "I Did What I Did for Maria" von 1971. Ein Jahr darauf wurde die Single "Don’t go down to Reno" ein weiterer Erfolgshit. Im Laufe seiner Karriere nahm der Sänger über 40 Alben und 70 Singles auf und trat rund um die Welt bei umjubelten Live-Konzerten auf.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 27. Oktober 2023 | 13:44 Uhr