Die Kastelruther Spatzen. Mit ihrem neuen Album "Heimatliebe" haben es die Kastelruther Spatzen zum zweiten Mal in ihrer 46-jährigen Geschichte auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Album-Charts geschafft.
Die Kastelruther Spatzen in ihrer Südtiroler Heimat. Bildrechte: picture alliance/dpa/Universal Music | Kottersteger

Volksmusik-Legenden So feiern die Kastelruther Spatzen ihr 40-jähriges Jubiläum

16. November 2023, 13:22 Uhr

Sie sind die wohl erfolgreichste Volksmusik-Band im deutschsprachigen Raum. Im Mai 1983 veröffentlichten sie ihr erstes Album. Zum 40. Jubiläum gibt es für die Spatzen und ihre Fans richtig was zu feiern.

"Viel Spaß und Freude" versprach der Titel des ersten Kastelruther Spatzen-Albums 1983. 40 Jahre ist das nun her und nicht nur ihre Fans würden sagen, dass sie Volksmusik-Band dieses Versprechen gehalten hat. Die Männer aus Südtirol um Sänger Norbert Rier haben sich mit unzähligen Erfolgen schließlich Legenden-Status erarbeitet.

Die Kastelruther Spatzen erhalten am Mittwoch abend (10.6.1998) in München für ihr aktuelles Album " Herzschlag für Herzschlag" die goldene Schallplatte.
Konnten viele Erfolge feiern. Die Kastelruther Spatzen - hier im Jahr 1998. Bildrechte: picture-alliance / dpa | Ursula_Düren

Seit ihrer ersten Platte veröffentlichte die Band fast jährlich ein neues Album. Regelmäßig erklimmen sie damit hohe Chart-Positionen. Zwei Mal standen sie in Deutschland an der Spitze der Album-Charts, in Österreich sogar sieben Mal. Seit 1984 feiern "die Spatzen" in ihrer Südtiroler Heimat außerdem das "Kastelruther Spatzenfest".

Doch nicht nur Höhen, sondern auch einige Tiefen begleiten die Geschichte der Band. Im Jahr 1998 wurde während einer Tour ihr langjähriger Manager Karlheinz Gross in Magdeburg getötet. Das Verbrechen konnte bisher nicht aufgeklärt werden. 2017 mussten sie einen weiteren Schicksalsschlag verkraften, als ihr ehemaliges Mitglied, Andreas Fulterer, einem Krebsleiden erlag.

Neues Album zum Jubiläum

Um ihre Erfolge aus vierzig Jahren angemessen mit ihren Fans zu feiern, haben die Kastelruther Spatzen ein neues "Best-of" angekündigt. Am 16. Juni erscheint die Doppel-CD "40 Jahre – Geschichten, die das Leben schreibt". Darauf sind laut Band die "für sie wichtigsten Lieder und Hits" unter denen auch drei neue Songs sein werden. Außerdem soll es im Herbst ein brandneues Studioalbum mit noch mehr neuer Musik der Spatzen geben.

Dieses Thema im Programm: MDR Schlagerwelt | 12. Mai 2023 | 16:00 Uhr