Basket-Ball-Spielerin Jalea Bennett wurde vor einem Nacht-Club angegriffen

26. September 2023, 10:45 Uhr

Vor einigen Wochen wollte Jalea Bennett Spaß haben.
Gemeinsam mit Mannschafts-Kolleginnen
wollte sie in einen Nacht-Club gehen.
Das war in der Stadt Halle.
Jalea Bennett ist Basket-Ball-Spielerin.
Sie spielt im Verein Halle Lions.

Die Sicherheits-Kräfte von dem Nacht-Club
haben Jalea Bennett nicht rein-gelassen.
Sie sollen Jalea Bennett angegriffen haben.
Jetzt ermittelt die Polizei.

Sebastian Tempel ist Presse-Sprecher bei den Lions.
Er hat dem MDR gesagt:
Die Mannschafts-Kolleginnen von Jalea Bennett
durften in den Nacht-Club gehen.
Sie selbst musste draußen bleiben.
Die Sicherheits-Kräfte haben gesagt: Der Nacht-Club ist voll.

Dann hat es ein Gerangel gegeben.
Und Jalea Bennett wurde mehrere Treppen-Stufen hinunter-gestoßen.
Dabei hat sie sich verletzt.
Außerdem sollen die Sicherheits-Kräfte
Jalea Bennett mit der Faust geschlagen haben.
Deshalb hatte sie einen Bluterguss im Gesicht.
Jalea Bennett konnte einige Zeit nicht mehr trainieren.
Und sie konnte bei einem Testspiel nicht mitspielen.

Der Verein Halle Lions
hat auf seiner Facebook-Seite etwas dazu geschrieben.

Der Verein hat den Satz geschrieben: Nun also auch in Halle.
Damit ist gemeint: Dass es nun auch in Halle Rassismus gibt.
Denn Jalea Bennett kommt aus Amerika.
Sie hat eine dunkle Hautfarbe.

Der Verein Halle Lions hat mit dem Nacht-Club-Besitzer gesprochen
Der Nacht-Club-Besitzer sagt:
Was Jalea Bennet erzählt: Das stimmt nicht.
Es war alles ganz anders.
Er hat dem MDR gesagt:
Jalea Bennett war betrunken.
Und sie war sehr aggressiv.
Deshalb durfte sie nicht in den Nacht-Club rein.
Meine Mitarbeiter haben die Basket-Ball-Spielerin nicht angegriffen.
Und sie haben sie auch nicht geschlagen.

Jetzt ermittelt die Polizei

Jalea Bennett hat die Sicherheits-Kräfte vor 3 Wochen angezeigt.
Auf der Internet-Seite von den Lions steht:
Jalea hat die Sicherheits-Kräfte angezeigt.
Aber es wird erst jetzt davon berichtet.
Denn Jalea Bennett brauchte etwas Ruhe.
Und die Polizei sollte in Ruhe ihre Arbeit machen.
Es hat Gespräche mit dem Nacht-Club-Besitzer gegeben.
Und mit der Sicherheits-Firma wurde auch gesprochen.
Doch die Gespräche haben nichts gebracht.
Deshalb ermittelt die Polizei jetzt gegen mehrere Personen
wegen Körper-Verletzung.
Mehr will die Polizei dazu erstmal nicht sagen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 25. September 2018 | 07:40 Uhr