In der Stadt Eisleben wird gefeiert

14. September 2018, 17:00 Uhr

Jedes Jahr ist in der Stadt München das Oktober-Fest.
Aber auch die Luther-Stadt Eisleben feiert so ein Fest.
Das heißt Wiesn-Fest.
Und das ist ein großes Volks-Fest.
Über das große Volks-Fest freuen sich die Menschen in Eisleben.
Und viele Menschen aus Deutschland feiern mit.

Jutta Fischer ist Ober-Bürger-Meisterin in Eisleben.
Sie hat dazu gesagt:
Das Volks-Fest ist sehr beliebt.
Wir feiern es schon 497 Mal.
Alle Menschen in Eisleben sind mit Begeisterung dabei.
Manche nehmen sich sogar Urlaub dafür.

Jedes Jahr werden viele Karussells und Stände  aufgebaut.
Sie werden jedes Jahr neu ausgesucht.
Denn es möchten viel mehr Händler mit-machen.
Und nicht alle können dabei sein.

Es gibt auch Neues zu sehen

In diesem Jahr gibt es neue Karussells auf dem Volks-Fest.
Zum Beispiel:
    • Ein besonders großes Ketten-Karussell.
       Es ist 80 Meter hoch.
    • Und eine besondere Achterbahn.
    • Es gibt ein besonderes Kino.
Es heißt 7-D Kino.
Die Zuschauer werden in ihren Sitzen hin und her bewegt.
Sie haben das Gefühl:
Dass sie in dem Film mitmachen.
Am Freitag fängt das Volks-Fest an.
Um 15 Uhr eröffnet die Ober-Bürger-Meisterin das Fest.

Busse und Bahnen fahren öfter

Die Menschen können mit Bus und Bahn zum Volks-Fest fahren.
Von den Städten Halle und Sangerhausen
fahren die Züge jede halbe Stunde.
Aus anderen Städten fahren mehr Busse.
Auch vom Bahnhof in Eisleben bis zum Volks-Fest
fahren Pendel-Busse.
Für die Fahrt zum Volks-Fest gibt es besondere Fahrkarten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. September 2018 | 15:40 Uhr