Die Partei AfD in Thüringen wird vom Verfassungs-Schutz be-obachtet

Im Bundes-Land Thüringen wird die Partei AfD
jetzt vom Verfassungs-Schutz be-obachtet.
Denn der Verfassungs-Schutz denkt:
Dass die AfD in Thüringen verfassungs-feindlich ist.
Das hat Stephan Kramer am Dienstag der Landes-Regierung gesagt.
Stephan Kramer ist der Chef vom Verfassungs-Schutz.

Leichte Sprache im Podcast hören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.05.2021 13:51Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1736718.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Schon seit längerer Zeit denkt der Verfassungs-Schutz:
Dass einige Politiker von der AfD verfassungs-feindlich sind.
Zum Beispiel:
    • Der Politiker Björn Höcke
    • und die Politiker, die mit ihm zusammen-arbeiten.

Die AfD in Thüringen ärgert sich sehr darüber:
Dass sie jetzt vom Verfassungs-Schutz be-obachtet wird.
Stefan Möller ist der Sprecher von der AfD in Thüringen.
Er sagt dazu:
Stephan Kramer macht jetzt Politik für die Partei SPD.
Denn er will bei der nächsten Bundes-Tags-Wahl gewählt werden.
Ich finde es nicht in Ordnung:
Dass er sein Amt als Chef vom Verfassungs-Schutz dazu benutzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html