Sachsen In der Stadt Dresden dürfen die Menschen kein Wasser mehr aus den Flüssen holen

30. Juni 2022, 16:28 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Dresden.
In Dresden gibt es sehr viele Gewässer.
Zum Beispiel:
    • Flüsse,
    • Bäche
    • und Teiche.
In ganz Deutschland war es in den letzten Wochen sehr heiß.
Deshalb gibt es jetzt sehr wenig Wasser in den Gewässern.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 30.06.2022 14:08Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2067726.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Gewässer dürfen nicht austrocknen.
Deshalb gibt es in Dresden jetzt eine neue Regel.
Es darf kein Wasser mehr aus den Gewässern genommen werden.

In Dresden gibt es einen sehr großen Fluss.
Dieser Fluss heißt: Elbe.
Die Menschen dürfen jetzt nur noch aus der Elbe Wasser holen.

Das Wetter soll auch in der nächsten Zeit sehr warm bleiben.
Deshalb gilt die neuer Regel bis zum 15. Oktober.
Wenn ein Mensch trotzdem Wasser aus den Gewässern holt:
Dann muss er ein Straf-Geld bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 29. Juni 2022 | 16:49 Uhr