Thüringen In der Stadt Jena soll es bald einen Beauftragten für die Nacht geben

13. Juni 2022, 12:31 Uhr

Im Sommer werden oft viele Feste draußen gefeiert.
zum Beispiel:
    • Im Garten,
    • in den Parks
    • oder mitten in der Stadt

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.06.2022 14:48Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2053502.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Menschen haben Lust bis in die Nacht zu feiern.
Aber andere Menschen wollen vielleicht schlafen.
Oder sie müssen schlafen.
Zu Beispiel: Weil sie am nächsten Tag arbeiten müssen.

Manchmal machen die feiernden Menschen aber auch Sachen kaputt.
Oder sie fangen an sich zu streiten.
Weil sie vielleicht zu viel Alkohol getrunken haben.
Deshalb gibt es bei diesen Festen oft Ärger.
Zum Beispiel:
    • Weil die Menschen beim Feiern zu laut sind.
    • Weil sie Sachen kaputt machen.
    • Oder weil sie sich schlagen.

In der Stadt Jena feiern junge Menschen
im Sommer oft im Paradies Park.
Deshalb musste dort schon oft die Polizei hinkommen.
Die Stadt Jena hat sich jetzt überlegt:
Es soll einen Beauftragten für die Nacht geben.
Dazu soll jetzt ein Plan gemacht werden.
In dem Plan wird zum Beispiel auf-geschrieben:
Welche Aufgaben der Beauftragte hat.

Den Plan sollen viele Menschen gemeinsam machen.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen, die feiern wollen,
    • die Menschen, die in der Nähe vom Paradies-Park wohnen,
    • die Ortsteil-Räte
    • und Mitarbeiter von der Stadt Jena.
Deshalb soll es verschiedene Treffen geben.

Am Montag gibt es 1 Treffen im historischen Rathaus am Markt.
Das ist ein sehr altes Gebäude in Jena.
Dort werden viele Veranstaltungen gemacht.
Alle Menschen von Jena sind zu dem Treffen eingeladen.
Sie alle können helfen:
Einen guten Plan für den Beauftragen für die Nacht zu machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | Nachrichten | 13. Juni 2022 | 05:00 Uhr