Regierungs-Chef Michael Kretschmer will gegen den Rechts-Extremismus kämpfen

07. September 2018, 17:00 Uhr

In der Stadt Chemnitz wurde ein Deutscher
von 2 Ausländern getötet.
Danach gab es in Chemnitz viele
rechts-extremistische Demonstrationen.
Und Menschen wurden angegriffen.
Wenn sie wie Ausländer aussahen.

Die Regierung im Bundes-Land Sachsen will
den Rechts-Extremismus stärker bekämpfen.

Michael Kretschmer ist Regierungs-Chef in Sachsen.
Er sagt dazu:

  • Alle Menschen müssen dabei mitmachen.
  • Denn der Staat alleine kann nicht genug machen.
  • Wir müssen die Ängste von allen Menschen be-achten.
  • Und wir müssen mit den Menschen darüber sprechen.
  • Bisher haben wir es nicht geschafft,

    den Rechts-Extremismus in Sachsen zu bekämpfen.

  • Der Rechts-Extremismus ist für alle Menschen gefährlich.

Michael Kretschmer kritisiert die Partei AfD

Er sagte weiter:
Die Partei AfD war bei den Demonstrationen in Chemnitz dabei.
Sie haben zusammen mit den Rechts-Extremisten
gegen Ausländer geschimpft.

Andere Parteien haben die Regierung kritisiert

Rico Gebhardt ist in der Partei Die Linke.
Er hat dazu gesagt:
Die Regierung hat so lange weg-gesehen.
Sie wollte:
    • Nichts hören,
    • nichts-sehen
    • und nichts dazu sagen.

Sie hat viele Ämter zusammen-gelegt.
Auch wenn die Menschen das nicht wollten.
Zum Beispiel:
    • Die Schulen,
    • die Polizei-Stellen,
    • die Gemeinden.
Die Menschen waren nicht zufrieden.
Doch die Regierung hat auf die Menschen nicht gehört.

Hanka Kliese von der Partei SPD hat dazu gesagt:
Chemnitz ist in 2 Gruppen gespalten.
Die einen sind gegen Ausländer.
Die anderen sind gegen Rassismus.
Aber nicht alle sind rechts-extrem.
Wenn sie gegen die Ausländer schimpfen.
Sie haben einfach nur Angst.
Beide Meinungen müssen be-achtet werden.

Jörg Urban von der AfD hat dazu gesagt:
Der Staat hat viel zu spät re-agiert.
Und der Staat macht immer noch viel falsch.
Denn die Demonstranten werden wie Verbrecher behandelt.
Wenn sie gegen Ausländer demonstrieren.
Dabei haben die meisten Menschen nur Angst.
Sie sind nicht rechts-extremistisch.
Sie wollen mit den Rechts-Extremisten gar nichts zu tun haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.09.2018 | 12:00 Uhr in den Nachrichten