40 Schafe wurden von Wölfen totgebissen

12. Oktober 2018, 17:00 Uhr

In der Nähe vom Ort Niesky
ist die Natur-Schutz-Station Östliche Oberlausitz.
Dort gibt es schon seit vielen Jahren Schafs-Herden.
140 tragende Muttertiere stehen dort auf einer Weide.
Am Dienstag-Morgen haben Bürger
einige Schafe auf der Straße gesehen.
Die Schafe hatten große Angst.
Die Bürger haben die Natur-Schutz-Station angerufen.

Und die Mitarbeiter von der Natur-Schutz-Station sind sofort gekommen.
Sie haben gleich gesehen:
Dass die Schafe aus ihrer Herde waren.
Einige Zeit später haben sie noch 40 tote Moorschnucken
und 5 tote Ziegen gefunden.
Die Tiere wurden von Wölfen totgebissen.
Viele Tiere von der Herde werden noch vermisst.

Die Weide hatte einen Elektro-Zaun

Annett Hertweck ist Geschäfts-Führerin bei der Naturschutz-Station.
Sie hat dem MDR gesagt.
Die Herde war auf einer Weide von der Natur-Schutz-Station.
Um die Weide herum war ein Elektro-Zaun.
Das bedeutet:
Die Schafe und Ziegen waren geschützt.

Leider hat das nicht viel genützt.
Denn die Schafe hatten große Angst vor den Wölfen.
Deshalb haben sie den Zaun kaputt getrampelt.
Dann sind sie einfach weggelaufen.

Die Natur-Schutz-Station hat ihre Schafe
schon lange Zeit in der Oberlausitz.
Sie sollen dort das Gras abfressen.
Und sie fressen kleine Büsche ab.
Das hilft der Natur.
Wölfe gibt es in der Oberlausitz schon lange Zeit.
Sie sind die Raubtiere in diesem Gebiet.

Der Landkreis will vielleicht Wölfe erschießen

Die Mitarbeiter vom Land-Kreis Görlitz
untersuchen den Angriff von den Wölfen.
Es sollen 4 Wölfe dabei gewesen sein.
Das Umwelt-Ministerium wurde informiert.
Jetzt wollen die Ämter entscheiden:
Ob vielleicht Wölfe abgeschossen werden sollen.

Annett Hertweck sagt dazu:
Wir suchen immer noch nach Schafen.
51 Schafe haben wir schon gefunden.
Sie stehen schon im Stall.
59 Schafe fehlen uns noch.

Wir sind alle sehr traurig:
Dass so viele Schafe getötet wurden.
Aber dass Wölfe abgeschossen werden sollen:
Das überrascht mich doch sehr.
Denn es ist ja gar nicht sicher:
Dass genau die Wölfe abgeschossen werden,
die unsere Schafe getötet haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 09.10.2018 | 19:00 Uhr