Fahr-Gäste wurden in der S-Bahn verprügelt

14. September 2018, 17:00 Uhr

Auf dem Bahnhof von der Stadt Torgau hatte es angefangen:
10 gewaltbereite Männer fingen dort Streit an.

Wolfram Günther ist in der Partei Die Grünen.
Er hat neben den Männern gestanden.
Er hat dem MDR gesagt:
Die Männer haben gefährlich ausgesehen.
Sie haben sich durch die Menschen in der S-Bahn ge-drängelt.
Dann haben sie die Menschen an-geschrien.
Und sie haben einige Menschen sogar ge-schlagen.
Brillen sind kaputt ge-gangen.
Und ein Mann hatte einen blutigen Kratzer im Gesicht.
Andere Menschen wurden gegen die Schreiben gedrückt.
Kinder haben geweint.

Fahr-Gäste haben protestiert

Da sind die Männer einfach weiter-gegangen.
Und sie haben andere Menschen geschlagen.
Und auch vor der S-Bahn hat es Schlägereien gegeben.
Ein Mann ist auf die Gleise gefallen.
Die Angreifer haben sich um ihn herum-gestellt.
Und sie haben auf ihn ein-getreten.

Ein anderer Fahr-Gast hatte sich zwischen die Schläger gestellt.
Es war ein Polizist.
Er war gerade auf dem Weg nach Hause.
Aber auch er konnte gegen die 10 Männer nicht viel machen.
Die Fahr-Gäste hatten gleich die Polizei angerufen.
Aber die kam erst nach über 1 Stunde.

Wolfram Günther sagte weiter dazu:
Wir haben hier ein Problem mit gewaltbereiten Menschen.
Für die 10 Männer war es ganz normal:
Was sie gemacht haben.
Sie denken sich nichts dabei.

Es sollte mehr Personal in den Zügen sein.
Zum Beispiel:
    • Bei Veranstaltungen
    • und Volks-Festen.
Und manche Menschen müssen vielleicht
einen Platz-Verweis bekommen.
Dann dürfen sie gar nicht mehr
zu solchen Veranstaltungen kommen.
Und es muss mehr Polizei da sein.
Damit sie sofort ein-greifen kann.

Manche Fahr-Gäste haben berichtet:
Die 10 Männer waren Rechts-Extreme.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 11.09.2018 | ab 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig