Es gibt viele Unfälle auf der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt

07. September 2018, 17:00 Uhr

Die Autobahn 2 ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie ist eine wichtige Autobahn.
Denn dort fahren jeden Tag viele Autos.
Aber dort gibt es auch viele Unfälle.
An manchen Tagen gibt es 3 bis 4 Unfälle dort.

Warum gibt es dort so viele Unfälle?

Die Autobahn-Polizei der Region Börde.
Sie ist für die Autobahn 2 zuständig.
Sie kontrolliert dort Autos und Lkw.
Und sie muss zu Unfällen fahren.

Doreen Günther arbeitet bei der Autobahn-Polizei Börde.
Sie hat dem MDR gesagt:
Viele verschiedene Sachen sind daran schuld.
Zum Beispiel:
    • Die Fahrer sind zu schnell.
    • Sie haben nicht genug Abstand zu dem Auto vor ihnen.
    • An dem Auto ist etwas nicht in Ordnung.
    • Oder sie passen beim Überholen nicht genug auf.

In Baustellen ist die Gefahr am größten

Peter Wendeburg ist mit seinem Lkw viel unterwegs.
Er hat dazu gesagt:
Bei den Baustellen ist es sehr gefährlich.
Vor den Baustellen:
    • Dürfen die Autos nicht mehr so schnell fahren.
    • Sie dürfen nicht überholen.
    • Oft geht es von 3 Fahrspuren auf 2 zusammen.
    • Oder von 2 Fahrspuren auf 1 Fahrspur zusammen.
Dann staut sich der Verkehr.
Das ist nicht zu ändern.
Aber dort müssen die Fahrer besonders aufpassen.

Viele Lkw haben moderne Technik.

Peter Wendeburg sagt weiter:
In meinem Lkw habe ich viel Technik.
Zum Beispiel:
    • Einen Tempomat,
    • einen Notbrems-Assistent,
    • einen Abstands-Regler.

Aber diese Technik haben nur wenige Lkw.
Das muss sich ändern.
Dann werden die Straßen sicherer.
Und es gibt weniger Unfälle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. September 2018 | 19:00 Uhr