Oberdorla hat älteste Kirmes in Thüringen

01. November 2019, 13:05 Uhr

Oberdorla ist ein Dorf in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jedes Jahr ein Fest.
Das Fest heißt: Kirmes.

Viele Dörfer machen eine Kirmes.
Aber die Kirmes in dem Dorf Oberdorla gibt es schon sehr lange.

Jetzt haben die Menschen in Oberdorla ein wichtiges Papier gefunden.
Das Papier heißt: Urkunde.
In der Urkunde steht: Wie alt die Kirmes ist.
Jetzt wissen die Menschen:
Die Kirmes in Oberdorla
ist die älteste Kirmes in dem Bundes-Land Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Johannes und der Morgenhahn | 23. Oktober 2019 | 05:00 Uhr