Ein Mann in Apolda hat Sprengstoff in seinem Backofen versteckt

22. September 2020, 11:57 Uhr

In der Stadt Apolda hat ein Mann selber Sprengstoff gemacht.
Er hat den Sprengstoff in seinem Backofen versteckt.
Aber die Polizei hat den Sprengstoff gefunden:
Weil ein Zeuge der Polizei einen Hinweis ge-geben hat.

Der Mann wohnt in einem Mehrfamilien-Haus.
Dort wohnen noch mehr Familien.
Die Polizei hat allen Familien gesagt:
Dass sie das Haus verlassen sollen.
Und auch die Menschen in dem Haus daneben
mussten raus gehen.
Dass hat die Polizei gesagt:
Damit kein Mensch verletzt wird.

Dann haben die Polizei und die Feuerwehr
den Sprengstoff aus der Wohnung geholt.
Das haben sie gemacht,
als der Mann nicht zu Hause war.

Danach haben sie den Sprengstoff an einen Platz gebracht:
    • Wo kein Mensch verletzt wird
    • und wo nichts kaputt-gehen kann.
Dort haben sie den Sprengstoff angezündet.
Der Mann bekommt jetzt eine Anzeige.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. September 2020 | 08:00 Uhr