In der Innen-Stadt von Halle sollen weniger Autos fahren

26. November 2020, 13:15 Uhr

Halle ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Der Stadt-Rat von Halle hat am Mittwoch gesagt:
In der Innen-Stadt sollen in den nächsten Jahren
immer weniger Autos fahren.

Rene Rebensdorf ist ein Stadt-Entwickler in Halle.
Er hat gesagt:
Wenn weniger Autos in der Innen-Stadt sind:
Dann wird die Luft dort besser.
Und die Menschen gehen dann wieder gerne in die Innen-Stadt.

Wenn weniger Autos in der Innen-Stadt fahren:
Dann muss es nicht mehr so viele Park-Plätze geben.
Und es gibt mehr Platz für andere Sachen.
Zum Beispiel:
    • Die Fußgänger-Zone kann größer gemacht werden.
    • Und die Stadt kann neue Fahrrad-Wege bauen.
Damit mehr Menschen mit dem Fahrrad durch die Stadt fahren können.

Die Stadt will sich in den nächsten Jahren
um diese Aufgaben kümmern:
Damit bald nicht mehr so viele Autos in der Innen-Stadt sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 25. November 2020 | 19:00 Uhr