Am Markkleeberger See gibt es jetzt einen bewachten Badestrand

21. Juli 2020, 12:09 Uhr

Der Markkleeberger See ist im Süden von der Stadt Leipzig.
Dort gibt es jetzt einen bewachten Bade-Strand.
6 Rettungs-Schwimmer achten darauf:
Dass den Menschen nichts passiert.
Wenn sie im See schwimmen gehen.

Die Rettungs-Schwimmer arbeiten für den DLRG.
Das ist die Abkürzung für: Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft.

Carsten Schütze ist der Bürger-Meister von der Stadt Markkleeberg.
Er hat dem MDR Sachsen gesagt:
Am Markkleeberger See gibt es noch viele Bade-Stellen,
die nicht bewacht werden.
Das kann für die Menschen manchmal sehr gefährlich sein.
Deshalb wollen wir uns darum kümmern:
Dass es bald am ganzen See nur noch bewachte Bade-Strände gibt.
Damit alle Menschen sicher baden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN MDR SACHSENSPIEGEL | 20.07.2020 | 19:00 Uhr