In Schwarzheide wird eine neue Batterie-Fabrik gebaut

Dort soll es neue Arbeits-Plätze
für 150 Menschen geben.

BASF-Werke in Schwarzheide: Das Betriebsgelände umfasst mehrere Quadratkilometer.
Bildrechte: MDR/Rico Herkner

In der Stadt Schwarzheide wird eine neue Batterie-Fabrik gebaut.
Dort sollen Teile für Batterien her-gestellt werden.
Die fertigen Batterien werden dann
zum Beispiel in Elektro-Autos ein-gebaut.

In der Batterie-Fabrik
wird es neue Arbeits-Plätze
für 150 Menschen geben.

Die Batterie-Fabrik gehört der Firma: BASF.
Die Firma hat auch schon eine andere Batterie-Fabrik
in dem Land: Finnland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.11.2020 | 09:00 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen