Bauern demonstrieren in der Innen-Stadt von Dresden

17. Januar 2020, 12:35 Uhr

Viele Bauern in Deutschland demonstrieren heute dafür:
Dass die Lebensmittel in Deutschland faire Preise bekommen.
Das bedeutet:
Die Lebensmittel müssen so viel Geld kosten:
Dass die Bauern gut von ihrer Arbeit leben können.
Und dass sich alle Menschen gute Lebensmittel kaufen können.

Und die Bauern denken:
    • Dass die Bundes-Regierung schlechte Umwelt-Politik macht.
    • Und dass sie nicht genug für die Bauern tut.

In der Stadt Dresden haben die Bauern heute Morgen schon demonstriert.
Sie sind mit Traktoren auf 2 wichtige Brücken gefahren.
Deshalb konnten die Auto-Fahrer nicht weiter-fahren.
Und es hat in der Innen-Stadt von Dresden viele Staus gegeben.

Auch in anderen Städten wollen die Bauern heute demonstrieren.
Zum Beispiel:
    • In Leipzig,
    • Magdeburg,
    • Halle
    • und Dessau.
Und auch in der Haupt-Stadt Berlin.

Sie wollen sich mit Traktoren:
    • Vor Ämter,
    • Gebäude in denen Parteien arbeiten
    • und Einkaufs-Zentren stellen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 17.01.2020 | ab 5:00 Uhr in den Nachrichten