In Magdeburg soll es eine Beratungs-Stelle für Migrantinnen geben

23. Januar 2020, 11:23 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
will Frauen aus anderen Ländern besser für einen Arbeits-Platz vorbereiten.
Das schwere Wort für Frauen aus anderen Ländern ist: Migrantinnen.
Dafür soll es eine Beratungs-Stelle in der Stadt Magdeburg geben.

In der Beratungs-Stelle können die Frauen aus anderen Ländern
mit Beratern sprechen.
Die Berater schauen dann:
Wie sie den ihnen helfen können.
Die Berater fragen zum Beispiel:
    • Ob die Frauen schon einen Beruf gelernt haben?
    • Wo die Frauen arbeiten möchten?
Und dann machen sie einen Vorschlag für Hilfs-Angebote.
Zum Beispiel:
    • Kurse zum Deutsch lernen,
    • ein Berufs-Coaching
    • oder auch Betreuungs-Angebote für die Kinder.
      Da können die Kinder hin-gehen,
      wenn die Frauen arbeiten.

Wenn die Beratungs-Stelle in Magdeburg gut ist:
Dann gibt es später vielleicht noch mehr Beratungs-Stellen.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Halle
    • und auf dem Land.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 22. Januar 2020 | 15:00 Uhr