Das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig bekommt eine neue Chefin

20. Dezember 2019, 11:32 Uhr

Das Zeitgeschichtliche Forum ist ein Museum in der Stadt Leipzig.
Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
In dem Museum können die Menschen viele Informationen
über die Geschichte von Deutschland bekommen.
Zum Beispiel:
    • Über die Zeit nach dem 2. Weltkrieg,
    • über die DDR
    • und über die Wieder-Vereinigung.

Dieses Museum bekommt bald eine neue Chefin:
Am 1. April im Jahr 2020.
Sie heißt: Uta Bretschneider.
Sie war die Museums-Direktorin vom Kloster Veßra.
Das ist ein Museum im Bundes-Land Thüringen.

Uta Bretschneider hat gesagt:
Ich freue mich sehr auf den neuen Arbeits-Platz.
Viele Menschen wissen nicht viel über die DDR:
Weil es die DDR schon so lange nicht mehr gibt.
Diesen Menschen will ich im Museum zeigen:
Wie es früher in der DDR war.
Das wird vielleicht schwer.
Aber ich habe große Lust darauf.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 18. Dezember 2019 | 12:30 Uhr