Die Bundes-Regierung will auch Firmen in Sachsen helfen, damit es mehr Elektro-Autos gibt

25. Januar 2019, 16:55 Uhr

Die Auto-Firmen in Deutschland sollen mehr Elektro-Autos bauen.
Das bedeutet: Für die Auto-Firmen wird es viele neue Aufgaben geben.
Dabei will ihnen die Bundes-Regierung helfen.
Sie will den Auto-Firmen zum Beispiel Geld geben.
Damit die Mitarbeiter viele neue Sachen lernen können.
Und gute Elektro-Autos bauen können.

Hubertus Heil ist Bundes-Arbeits-Minister von Deutschland.
Er hat gesagt:
Die Firmen und die Politiker müssen gut zusammen-arbeiten.
Damit die Mitarbeiter gut geschult werden können.
Zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiter von den Auto-Firmen
    • und die Mitarbeiter von den kleinen Firmen,
      die für die Auto-Firmen arbeiten.

Deshalb bekommen die Firmen Unterstützung
von der Bundes-Regierung.
Zum Beispiel: Geld für die Schulungs-Kurse für Mitarbeiter.

Außerdem gibt es seit dem Jahr 2019 ein neues Gesetz.
Das Gesetz heißt: Qualifizierung-Chancen-Gesetz.
In dem Gesetz steht zum Beispiel:
Dass Arbeit-Nehmer das Recht haben:
Neue Sachen für ihren Beruf zu lernen.
    • Damit sie ihre Arbeit gut machen können.
    • Oder damit sie eine neue Arbeit gut machen können.
Damit soll verhindert werden:
Dass Arbeit-Nehmer ihren Arbeits-Platz verlieren.

Schulungen für viele Tausend Mitarbeiter

Die Auto-Firma VW will jetzt Elektro-Autos bauen.
Zum Beispiel in dem Auto-Werk in dem Ort Mosel bei der Stadt Zwickau.
Deshalb müssen in dem Auto-Werk viele Maschinen umgebaut werden.
Und viele Mitarbeiter müssen neue Sachen lernen.
Bis zum Jahres-Ende vom Jahr 2019
soll es für die Mitarbeiter viele Schulungen geben.
Denn im Monat November sollen schon
die ersten Elektro-Autos gebaut werden.

Es werden weniger Mitarbeiter gebraucht

Bei dem Bau von Elektro-Autos
werden viele Sachen von Maschinen gemacht.
Deshalb werden weniger Mitarbeiter gebraucht.
Wir wollen: Dass kein Mitarbeiter seinen Arbeits-Platz verliert.
Deshalb werden wir viel mehr Autos bauen.
Das hat Bernd Osterloh gesagt.
Er ist Betriebs-Rats-Vorsitzender von der Auto-Firma VW.

Bis zum Jahr 2025 haben die Mitarbeiter von VW
eine Beschäftigungs-Garantie.
Das bedeutet:
Sie können ihren Arbeits-Platz nicht verlieren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSENSPIEGEL | 23.01.2019 | 19:00 Uhr