Grippeimpfung
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Die Menschen in Thüringen sollen sich gegen Grippe impfen lassen

02. November 2018, 16:55 Uhr

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
im Bundes-Land Thüringen.
Sie hat gesagt:
Jetzt ist die Zeit für eine Grippe-Impfung.
Es müssen sich noch mehr Menschen gegen Grippe impfen lassen.
Das ist besonders für ältere Menschen wichtig.
Denn Grippe ist nicht nur eine Erkältung.
Die Grippe kann gefährlich sein.
Es sterben jedes Jahr viele Menschen an der Grippe.

Heike Werner hat sich am Montag selbst gegen Grippe impfen lassen.
Dieses Jahr gibt es den Vierfach-Impfstoff.
Das bedeutet.
Die Menschen werden in diesem Jahr gegen 4 Grippe-Viren ge-impft.
Der Dreifach-Impfstoff im letzten Jahr
hat vielen Menschen nicht geholfen.

Mit der Grippe-Impfung schützen sich nicht nur
die ge-impften Menschen.
Sie können auch andere Menschen nicht mehr mit der Grippe anstecken.
Die Grippe-Impfung wird von der Kranken-Versicherung bezahlt.

In Thüringen sollen die Menschen viele Informationen bekommen

Dafür gibt es bei vielen Ärzten Informations-Hefte
über die Grippe-Impfung.
Da können die Menschen lesen:
    • Wie wichtig die Grippe-Impfung ist.
    • Für wen die Grippe-Impfung besonders wichtig ist.
    • Welche Vorurteile es gibt.

Cornelia Bartsch arbeitet bei der Universität von der Stadt Erfurt.
Sie weiß viel über die Vorurteile gegen die Grippe-Impfung.
Sie hat dem MDR gesagt:
Wir müssen die Menschen besser informieren.
Damit sich viele Menschen gegen Grippe impfen lassen.
Die Informations-Hefte über die Grippe-Impfung
gibt es schon bei vielen Ärzten.
Aber es sollen noch mehr Ärzte mit-machen.
Und es gibt Schulungen für die Ärzte.
Damit sie Ihre Patienten besser beraten können.
Das soll noch bis zum Herbst im Jahr 2019 gemacht werden.

Informationen über die Grippe-Impfung in Thüringen gibt es im Internet.
Das ist die Internet-Seite: Thüringen-impft.de

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN Nachrichten | 29. Oktober 2018 | 19:00 Uhr