Ein blindes Kind kann in Sachsen in einer Regel-Schule lernen

28. Mai 2019, 15:47 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen können die Menschen einen Preis gewinnen.
Der Preis heißt: Inklusions-Preis.
Den Preis bekommen Menschen zum Beispiel,
wenn sie sich für diese Sachen stark machen:
    • Für Inklusion,
    • dass es weniger Barrieren für Menschen mit Behinderung gibt,
    • oder dass Kinder mit Behinderung
      in Regel-Schulen lernen können.

Meike Limprecht hat diesen Preis gewonnen.
Sie wohnt in dem Ort Annaberg-Buchholz.
Sie hat sich dafür stark gemacht:
Dass ihre Tochter in eine Regel-Schule gehen darf.
Denn ihre Tochter Martha ist blind.
Und Meike Limprecht hat dabei geholfen:
Dass viele andere Kinder mit Behinderung
in eine Regel-Schule gehen können.

Ein Reporter vom MDR  hat mit Meike Limprecht gesprochen.
Sie hat gesagt:
Meine Tochter Martha sollte in den Kinder-Garten bei uns im Ort gehen.
Das war mir wichtig.
Sie sollte nicht in eine Förder-Einrichtung kommen.
Dann hätte sie jeden Morgen
2 Stunden mit dem Bus fahren müssen.

Der Montessori-Kinder-Garten hat dann gesagt:
Martha kann in unseren Kinder-Garten kommen.
Alle fanden es sehr gut:
Dass Martha im Kinder-Garten dabei ist.
Zum Beispiel:
    • Die anderen Kinder,
    • die Eltern von den Kindern
    • und die Erzieher.

In dem Kinder-Garten gab es nur wenige Hindernisse für Martha.
Und sie hat nur 3 Tage gebraucht:
Bis sie sich in dem Kinder-Garten wohl-gefühlt hat.

Meike Limprecht hat auch gesagt:
Dass mit dem Kinder-Garten war sehr gut für Martha.
Deshalb wollte ich:
Dass Martha auch in eine Regel-Schule gehen kann.
Ich bin zu verschiedenen Ämtern gegangen.
Die fanden meine Idee gut.

Die Mitarbeiter von den Ämtern haben gesagt:
Wir sollen eine Schule für Martha suchen.
Das haben wir getan.
Aber dann ist 2 Jahre lang nichts passiert.
Deshalb haben wir mit anderen Eltern
von Kindern mit Behinderung gesprochen.
Zusammen haben wir ein wichtiges Papier geschrieben.
Das haben wir vielen wichtigen Politikern gegeben.
Die Politiker haben uns dann geholfen.

Wir hatten ein Treffen im Kultus-Ministerium.
Das Kultus-Ministerium hat dann gesagt:
Martha kann auf eine Regel-Schule gehen.

Meike Limprecht hat auch noch gesagt:
Ich freue mich:
Dass wir das geschafft haben.
Und dass Martha jetzt mit Kindern ohne Behinderung
gemeinsam lernen kann.

Denn es ist wichtig:
Dass Kinder mit und ohne Behinderung
zusammen in eine Schule gehen.
Denn sie können viele Sachen von-einander lernen.
Zum Beispiel:
    • Dass alle Menschen verschieden sind.
    • Und dass alle Menschen gleich viel Wert sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 03.12.2018 | 14:30 Uhr im Regionalreport aus dem Studio Chemnitz