Die Stadt Erfurt will mehr Geld für Kultur und Vereine ausgeben

21. März 2019, 12:05 Uhr

Am Mittwoch hat sich der Stadt-Rat
von der Stadt Erfurt getroffen.
Er hat darüber gesprochen:
Wofür die Stadt in den Jahren 2019 und 2020 Geld geben will.

Zum Beispiel für:
    • Kultur,
    • den Bau von Radwegen,
    • die Beratung von Sucht-Gefahr
      und Drogen-Gefahr,
    • die Vereine in Erfurt,
    • und Kultur-Projekte.

Auch gegen die Personal-Not in den Kinder-Gärten
soll etwas gemacht werden.
Ober-Bürger-Meister Andreas Bausewein
soll einen Plan machen.
Es kann 25 neue unbefristete Arbeits-Plätze geben.

Und eine neue Ballsport-Halle soll geplant werden.
Dafür will die Stadt 300 Tausend Euro ausgeben.

Die Stadt muss dafür neue Schulden machen.
Dazu hat der Stadtrat gesagt:
Die Zinsen für Schulden sind sehr niedrig.
Deshalb können wir Schulden machen.

Die Parteien waren sich einig.
Sie haben bei allen Anträgen zugestimmt.
Nur 8 Politiker haben nicht abgestimmt.

Und 2 Parteien waren nicht mit den neuen Schulden ein-verstanden.
Das waren die Parteien:
    • FDP
    • und Freie Wähler.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN Nachrichten | 21. März 2019 | 07:00 Uhr