Viele Menschen wollen die Fähre Ferchland-Grieben weiter haben

22. Juni 2020, 12:09 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Land-Kreise:
    • Jerichower Land
    • und den Kreis Stendal.

Zwischen den 2 Land-Kreisen fließt der Fluss: Elbe.
Dort fährt eine Fähre.
Sie heißt: Fähre Ferchland-Grieben.
Die Fähre bringt die Menschen über den Fluss:
Wenn sie von 1 Land-Kreis in den anderen Land-Kreis gehen wollen.
Die Fähre gehört der Kommune: Parey.
Viele Pendler fahren jeden Tag mit der Fähre:
Damit sie zu ihrer Arbeit gehen können.

Aber bald soll es die Fähre vielleicht nicht mehr geben:
Weil die Kommune Parey nicht mehr genug Geld dafür hat.
Zum Beispiel:
Weil sie vielleicht kein Geld mehr
an die Mit-Arbeiter von der Fähre bezahlen kann.

Wenn es die Fähre nicht mehr gibt:
Dann müssen viele Pendler einen großen Umweg fahren.
Wenn sie zur Arbeit fahren wollen.
Die Pendler sind damit aber nicht einverstanden.
Deshalb haben sie am Sonntag demonstriert.
Die Pendler wollen:
Dass es die Fähre auch in der Zukunft noch gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 21. Juni 2020 | 19:00 Uhr