Vor einer Gaststätte in Erfurt ist rotes Absperrband der Polizei aufgespannt.
Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

In der Stadt Erfurt gab es am Sonntag eine Massen-Schlägerei

06. Januar 2020, 12:21 Uhr

In der Stadt Erfurt gab es am Sonntag eine Massen-Schlägerei.
Die Polizei denkt:
Dass 20 junge Männer dabei mit-gemacht haben.
Die Männer kommen aus dem Land Eritrea.
Sie haben sich:
    • Mit Messern
    • und mit Schlag-Stöcken geschlagen.
Dabei wurden 2 Männer verletzt.
1 Mann hatte ein Stück von einem Messer im Rücken.
Er war aber nicht in Lebens-Gefahr.

Hannes Grünseisen ist der Sprecher von der Staats-Anwaltschaft.
Er hat gesagt:
Vielleicht hatten die Männer einen Streit in einer Gaststätte.
Später sind sie in die Hohenwindenstraße gegangen:
Um sich dort zu schlagen.
Ein Mensch hat dann den Not-Arzt gerufen.
Und der Not-Arzt hat um 8 Uhr 30 die Polizei gerufen.
4 Männer wurden fest-genommen.

Die Polizei weiß viele Sachen noch nicht.
Zum Beispiel:
    • Wann die Massen-Schlägerei war?
    • Wie viele Männer genau dabei mit-gemacht haben?
    • Und warum sie sich geschlagen haben?
Keiner von den Männern will darüber sprechen.

Jetzt sind die Männer wieder frei:
Weil die Polizei zu wenig über die Massen-Schlägerei weiß.
Der verletzte Mann ist aus dem Kranken-Haus weg-gelaufen.
Die Polizei weiß nicht: Wo er ist.
Deshalb kann sie auch nicht mit ihm sprechen.

Jetzt ermitteln:
    • Die Staats-Anwaltschaft
    • und die Kriminal-Polizei
wegen versuchtem Totschlag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Januar 2020 | 15:00 Uhr