Mittel-Deutsche Unternehmen verkaufen immer mehr Sachen in andere Länder

29. Mai 2019, 12:13 Uhr

Mittel-Deutschland hat im Jahr 2018
sehr viele Sachen in andere Länder verkauft.
Auch die Firma von Fred Maaß hat das gemacht.
Er baut Öfen für die Industrie.
Seine Firma ist in der Stadt Thale.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.

Fred Maaß hat dazu gesagt:
Unsere Öfen gibt es in der ganzen Welt.
Wir verkaufen so viele Öfen wie noch nie.
Sie sind für die Auto-Hersteller wichtig.
Denn mit den Öfen können zum Beispiel:
    • Felgen für die Räder
    • oder Motor-Teile gemacht werden.

Fred Maaß sagt weiter:
In dem Land Indien haben wir einen großen Auftrag.
Dort werden unsere Öfen für Auto-Teile gekauft.
Dort gibt es einen sehr großen Auto-Hersteller.
Da fahren Busse durch das Werk.
So groß ist es.

Gabriel Felbermayr ist Präsident
vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel.
Er hat dazu gesagt:
Sachsen-Anhalt hat seit dem Jahr 2002 jedes Jahr 
immer mehr Sachen in andere Länder verkauft.
Das hat kein anderes Bundes-Land geschafft.

Viele verschiedene Sachen werden in andere Länder verkauft.
Zum Beispiel:
    • Große Öfen für die Industrie,
    • chemische Sachen
    • und Lebensmittel.

In Ost-Deutschland ist Sachsen Export-Meister.
Aber auch Sachsen-Anhalt
verkauft sehr viele Sachen in andere Länder.
Thüringen ist in Ost-Deutschland auf Platz 3.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 28. Mai 2019 | 05:11 Uhr