Eine alte Flieger-Bombe wurde in der Stadt Plauen gefunden

14. Juni 2019, 13:09 Uhr

An den Schloss-Terrassen von der Stadt Plauen wird gebaut.
Dabei wurde am Donnerstag-Nachmittag
eine alte Flieger-Bombe gefunden.
Sie ist im 2. Weltkrieg auf Plauen geworfen worden.
Aber sie ist nicht explodiert.

Die Stadt-Verwaltung von Plauen hat gesagt:
Als Erstes wurde der Ort gesperrt,
wo die Flieger-Bombe gefunden wurde.
Und die
   • Syra-Straße
   • und die Hammer-Straße
wurden gesperrt.

Dann durften die Straßen-Bahnen in die Richtungen:
    • Süd-Vorstadt,
    • Reusa
    • und Chrieschwitzer Hang
nicht mehr fahren.

Denn eine alte Flieger-Bombe ist sehr gefährlich.
Sie kann explodieren.
Dann werden vielleicht Menschen verletzt.
Oder Menschen werden sogar getötet.

Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen

Damit die Fach-Leute in Ruhe arbeiten konnten.
Und damit keine Menschen verletzt werden.

Die Polizei hat eine Sperr-Zone um die Flieger-Bombe gemacht.
Das bedeutet:
Viele Menschen mussten ihre Häuser verlassen.
Zum Beispiel in den Wohn-Gebieten:
    • Schloßberg,
    • Altstadt,
    • Hammertor-Vorstadt
    • und Neustadt.
Da waren auch ältere Menschen aus einem Pflege-Heim dabei.
    • Und auch die Mitarbeiter
    • und Besucher
von der Städtischen Galerie mussten das Gebäude verlassen.

Viele Menschen haben bei der Räumungs-Aktion mit-geholfen

    • 70 Feuerwehr-Leute,
    • 107 Polizisten,
    • 85 Rettungs-Kräfte
    • und 80 Mitarbeiter von der Stadt Plauen.
haben bei der Räumungs-Aktion mit-geholfen.

Fach-Leute haben dann die Flieger-Bombe untersucht

Fach-Leute aus dem Bundes-Land Sachen
haben die Flieger-Bombe untersucht.
Die Fach-Leute waren vom Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst.
Sie haben gesagt:
Die alte Flieger-Bombe ist im Land Amerika gebaut worden.
Sie wiegt 50 Kilo.
Und sie hat noch einen Zünder.
Das bedeutet:
Die Flieger-Bombe kann explodieren.

Die Fach-Leute wollten die Flieger-Bombe entschärfen

Das bedeutet:
Der Zünder von der Flieger-Bombe sollte ausgebaut werden.
Damit sie nicht mehr explodieren kann.
Das wollten die Fach-Leute dort machen,
wo die Flieger-Bombe gefunden wurde.

Das haben die Fach-Leute aber nicht geschafft.
Denn es war viel zu gefährlich.
Deshalb wurde die Bombe weg-gefahren.

Um 2 Uhr in der Nacht hat die Polizei gesagt:
Dass die Flieger-Bombe weg-gefahren wurde.
Dann durften die Menschen
wieder in ihre Wohnungen zurück-gehen.

Im Umland von Plauen wird die Flieger-Bombe bald gesprengt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.06.2019 | 15:30 Uhr