In der Stadt Leipzig ist eine alte Bombe gefunden worden

20. Dezember 2019, 11:27 Uhr

Die alte Bombe war eine Flieger-Bombe aus dem 2. Weltkrieg.
Sie ist gestern von Mitarbeitern von einer Firma gefunden worden.
Die Firma sucht auf Baustellen nach alten Bomben.
Die Bombe wurde im Norden von der Stadt Leipzig gefunden.

Am Nachmittag sind:
    • Wohn-Häuser,
    • Pflege-Heime,
    • Kinder-Tagesstätten
    • und ein Teil von einem Kranken-Haus
      von der Polizei geräumt worden.
Das bedeutet:
Die Menschen mussten aus den Gebäuden raus-gehen.
Und sie mussten aus ihrem Stadt-Teil gehen.

Danach haben sich Fach-Leute darum gekümmert:
Dass die Bombe nicht mehr explodieren kann.

Die Polizei hat heute Nacht auf Twitter geschrieben:
Dass die alte Flieger-Bombe entschärft ist.
Und dass die Menschen wieder
in ihre Wohnungen zurückgehen können.
10 Stunden hat es gedauert:
Bis die Menschen wieder zurückkommen durften.

Vor 2 Wochen wurde schon einmal
eine alte Flieger-Bombe in Leipzig gefunden.
Da wurden auch viele Häuser von der Polizei geräumt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19.12.2019 | ab 13:00 Uhr in den Nachrichten