Bei einem großen Auto-Treffen in Thüringen hat es mehrere Straftaten gegeben

15. Juli 2019, 11:42 Uhr

Von Donnerstag bis Sonntag gab es ein großes Auto-Treffen.
Das Auto-Treffen heißt: Asphaltfieber.
Viele BMW-Fahrer waren auf dem Flughafen-Gelände in Obermehler dabei.
Das ist ein Ort bei der Stadt Mühlhausen.
Sie ist im Bundes-Land Thüringen.
13 Tausend Besucher waren zu dem Treffen gekommen.
Es ist das größte BMW-Treffen auf der ganzen Welt.

Bei dem BMW-Treffen wollten die BMW-Fahrer ihre Autos zeigen.
Viele BMW-Fahrer haben viele Sachen an ihrem Auto gemacht.
Zum Beispiel:
    • Sie haben einen stärkeren Motor eingebaut.
       Damit sie noch schneller fahren können.
    • Die Autos haben eine besondere Lackierung.
       Das bedeutet:
       Sie sind besonders angemalt.
Jedes Auto sollte das Beste sein.

Leider hatte die Polizei bei dem BMW-Treffen auch viel zu tun.
Denn immer wieder gibt es Streit zwischen verschiedenen Gruppen.
Und es sind viele Straftaten passiert.

    • Auf dem Flughafen gab es 5 Unfälle.
       Dabei wurden Menschen verletzt.
    • Es wurden Sachen gestohlen
    • und viele Autos wurden beschädigt.

Und die Polizei muss jetzt auch
wegen 2 mut-maßlichen Vergewaltigungen ermitteln.

Dann gab es in der Nacht auch noch Streit zwischen 2 Gruppen.
Dabei wurden Sicherheits-Kräfte angegriffen.
Sie wurden mit Pfeffer-Spray besprüht.
Mehrere hundert Menschen haben bei einem Streit mit-gemacht.

Schon als die BMW-Fahrer angekommen sind:
Gab es 38 Verstöße gegen die Verkehrs-Regeln.
Zum Beispiel:
    • Einige Autos hatten keine Betriebs-Erlaubnis.
       Das bedeutet:
       Sie durften nicht auf Straßen fahren.
Die Polizei hat den Auto-Fahrern gesagt:
Dass sie mit den Autos nicht weiter-fahren dürfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. Juli 2019 | 11:00 Uhr