An der Autobahn A 9 soll ein neuer Lkw-Parkplatz gebaut werden

23. April 2019, 12:30 Uhr

Überall fehlen Lkw-Parkplätze.
Denn Lkw-Fahrer müssen Pausen machen.
Sie dürfen nicht zu viele Stunden hinter-einander fahren.
Oft finden sie aber keinen Parkplatz an der Autobahn.
Denn es gibt zu wenige Lkw-Parkplätze.
Deshalb soll im Land-Kreis Wittenberg
ein großer Lkw-Parkplatz gebaut werden.

Der Geld-Geber für den Lkw-Parkplatz ist Albert Hauptstein.
Er hat den MDR gesagt:
Auf dem Lkw-Parkplatz können dann 350 Lkw parken.
Das wird der größte Lkw-Parkplatz in Deutschland.
Die Bau-Genehmigung werde ich bald bekommen.

Aber viele Anwohner wollen den Lkw-Parkplatz nicht.
Sie haben Angst:
    • Dass es viel Lärm
    • und Abgase gibt.

Auch die Kultur-Stiftung Dessau-Wörlitz will den Lkw-Parkplatz nicht.
Sie sagt dazu:
In der Nähe gibt es große Gärten.
Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe.
Der Lkw-Parkplatz könnte eine Gefahr sein.
Vielleicht verlieren wir dann die Anerkennung als Weltkultur-Erbe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 18. April 2019 | 13:30 Uhr