Das Grundwasser in Bitterfeld muss gereinigt werden

07. Mai 2019, 11:39 Uhr

Im Jahr 2002 hat es in Sachsen-Anhalt Hochwasser gegeben.
Dabei ist viel Wasser in den Goitzsche-See gelaufen.

Mit dem Hochwasser ist auch das Grundwasser
in der Stadt Bitterfeld gestiegen.
Seit dem Hochwasser laufen in Bitterfeld viele Pumpen.
Sie sollen verhindern:
Dass Wasser in die Häuser läuft.
Denn das Wasser ist verseucht.

In Bitterfeld hat es viele Chemie-Firmen gegeben.
Sie haben ihre Abwässer in den Fluss Goitzsche geleitet.
Deshalb ist in der Erde viel verseuchtes Wasser.
Wenn das Grundwasser steigt.
Dann steigt auch das verseuchte Wasser nach oben.
Das soll nicht in die Häuser laufen.
Dagegen müssen sich die Menschen schützen.

Die Firma MDSE hat Reinigungs-Anlagen aufgebaut.
Das sind große Behälter.
Durch die Behälter läuft das Wasser.
So wird das verseuchte Grundwasser gereinigt.
In Bitterfeld gibt es sehr viel verseuchtes Grundwasser.

Bis das Grundwasser wieder sauber ist:
Wird es noch 50 oder 60 Jahre dauern.
Und es wird noch sehr viel Geld kosten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | MDR SACHSEN-ANHALT | 08. Mai 2019 | 12:00 Uhr